Menü Schließen

Kann man verschiedene Schnecken zusammen halten?

Kann man verschiedene Schnecken zusammen halten?

Verschiedene Schneckenarten solten niemals zusammengehalten werden. Verschiedene Farben innerhalb einer Art sind kein Problem. Zum Einen können sich bestimmte Arten untereinander paaren und Hybriden dabei rauskommen. Das sollte vermieden werden aufgrund des Artenschutzes.

Welche Schnecken vertragen sich nicht?

Geeignete Mitbewohner. In reinen Garnelenaquarien ist jede Schnecke – egal wie groß oder klein – keinen Nachstellungen ausgesetzt. Welse und Salmler, sind nicht an den Schnecken interessiert und leben daher friedlich mit den Weichtieren zusammen.

Welche wasserschnecken passen zusammen?

Viele Süßwasserschnecken führen ein friedliches Leben und sind aus dieser Perspektive geeignet für eine Vergesellschaftung mit Garnelen – so zum Beispiel Geweihschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und Rennschnecken.

Welche Schnecken vertragen sich mit Raubschnecken?

Raubschnecke, Raubturmdeckelschnecke, Anentome helena. Diese Schnecke wird gern eingesetzt, wenn es im Aquarium zu einer Schneckenplage gekommen ist. Sie ist in der Lage, andere Schnecken zu fressen, hauptsächlich Posthornschnecken und Blasenschnecken.

LESEN SIE AUCH:   Was machen gegen Spinnenbisse?

Welche Fische vertragen sich mit Schnecken?

Die bekanntesten Fischarten, die Schnecken vertilgen sind Kugelfische und Prachtschmerlen. Viele andere Arten fressen ebenfalls Schnecken.

Kann man die meisten Schnecken selbstständig vermehren?

Da sich die meisten Schnecken selbstständig vermehren, hat man nach dem Einsetzen häufig keine wirkliche Kontrolle mehr darüber, wie viele Schnecken sich im Becken befinden. In der Regel werden Schnecken solange nicht zum Problem, wie die Parameter im Aquarium stimmen.

Wie können Schnecken im Aquarium gesehen werden?

Die meisten Schneckenarten kommen im Aquarium aber ohne Zusatzfütterung aus. Die Tiere gehen oftmals an die Reste von Trockenfutter, welches sie im Becken finden. Natürlich word auch vor verstorbenen Tieren und abgestorbenen Blättern kein Halt gemacht und so können Schnecken durchaus als die Gesundheitspolizei im Aquarium gesehen werden.

Wie lange sind die Schnecken von Aufwuchs im Becken?

Da sich die meisten Schneckenarten von Aufwuchs im Becken ernähren, ist es empfehlenswert, die Schnecken erst nach einer gewissen Laufzeit ins Becken einzusetzen. Diese Laufzeit kann variieren aber als grober Richtwert sehe ich hier 4 Wochen an. Die meisten Schnecken sind sehr robust und kommen auch mit (anfangs) suboptimalen Wasserwerten zurecht.

LESEN SIE AUCH:   Welchen Kalender benutzen die Romer?

Hat ihr in eurem Becken mehr Schnecken?

Habt ihr in eurem Becken ein reichliches Nahrungsangebot, lassen sich auch mehr Tiere halten. Da sich die meisten Schnecken selbstständig vermehren, hat man nach dem Einsetzen häufig keine wirkliche Kontrolle mehr darüber, wie viele Schnecken sich im Becken befinden.