Menü Schließen

Wie nennt man die Augen der Schnecke?

Wie nennt man die Augen der Schnecke?

Man nennt diesen Augentyp ein Blasenauge. sitzt ein Blasenauge mit durchsichtiger Hornhaut. Blasenaugen findet man bei vielen Meeresschnecken und Süßwasserschnecken, wie zum Beispiel der Apfelschnecke Ampullaria.

Wie ist der Körperbau einer Schnecke?

Der Körperbau der Schnecken folgt einem einheitlichen Grundbauplan. Sie haben einen Fuß mit einer Kriechsohle, einen Kopf mit Mundöffnung und Augen, mit Sinneszellen besetzte Tentakel und ein einteiliges Gehäuse. Viele Schnecken weisen diese Merkmale aber nur noch während der Embryonalentwicklung auf.

Wie bleiben die beiden Schnecken verbunden?

Nach der Begattung bleiben die beiden Schnecken verbunden und tauschen ein Samenpaket, die so genannte Spermatophore, aus. Die darin enthaltenen Samenzellen werden im Genitalapparat der Schnecke in der Befruchtungstasche gespeichert.

Was ist die Fortbewegung der Schnecken?

Die Fortbewegung der Schnecken. Obwohl die Schnecken (Gastropoda) unter den Weichtieren (Mollusca) die vielseitigste und artenreichste Gruppe sind, kann man ihre Fortbewegung auf ein spezialisiertes Organ zurück führen, das den meisten von ihnen vom Grundbauplan her gemeinsam ist.

LESEN SIE AUCH:   Was sind wesentliche Merkmale von Tieren?

Was ist der Kopf der Schnecke?

Am Vorderende des Fu es befindet sich der Kopf der Schnecke. Da beide u erlich nicht trennbar sind, bezeichnet man sie auch als den Kopffu – ein kennzeichnendes Merkmal der Schnecken. Der Kopf einer Schnecke tr gt Tastorgane, die als F hler bezeichnet werden.

Was sind Schnecken und Krankheitserreger?

Schnecken sind Nahrungsgrundlage zahlreicher Tiere und Zwischenwirte vieler Parasiten und Krankheitserreger. Die Arten der Gattungen Biomphalaria und Bulinus sind die Zwischenwirte für verschiedene Arten des Pärchenegels, die die Schistosomiasis (früher auch Bilharziose genannt) beim Menschen verursachen.