Menü Schließen

Was sind die Hauptformen von Lupus?

Was sind die Hauptformen von Lupus?

Es gibt zwei Hauptformen: Hautlupus und systemischer Lupus erythematodes (SLE). Wie mit der Bezeichnung systemisch ausgedrückt wird, betrifft die Erkrankung den gesamten Organismus, sodass die Symptome von Lupus vielfältig sind und nicht auf einzelne Organe beschränkte bleiben. Beim Hauptlupus ist lediglich die Haut beteiligt.

Warum ist Lupus nicht heilbar?

Lupus ist bis heute nicht heilbar, sodass es bei der Behandlung primär um die Verringerung der Schmerzen und Symptome geht. Die Ursache von Lupus ist die Bildung von Antikörpern durch das Immunsystem, die gegen die eigenen körperlichen Strukturen und Organen agieren.

Wie viele Menschen leiden an Lupus?

Die Krankheit ist relativ selten, in Deutschland leiden nur 30 bis 40.000 Menschen an SLE. Die Behandlung von Lupus erfolgt mit Hilfe von Schmerzmitteln, Kortison und Immunsuppressiva. Lupus ist bis heute nicht heilbar, sodass es bei der Behandlung primär um die Verringerung der Schmerzen und Symptome geht.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann es mit einer Parvovirus-Infektion kommen?

Was sind die Symptome bei Lupus-Patienten?

Die allgemeinen Symptome treten oft vor den spezifischen auf. Auch Hautveränderungen sind bei Lupus-Patienten zu erkennen: Hautrötungen an den Wangen und an der Nase (sogenannte Schmetterlingserythem) sind typisch für die Erkrankung. Sie brachte Lupus seinen zweiten Namen „Wolfsröte“ ein.

Wie zeichnet sich der Lupus aus?

Der Lupus zeichnet sich oft durch das »Schmetterlingserythem« aus – einen Ausschlag der symmetrisch Wangen- und Nasenrücken befällt, die Nasolabialfalten aber ausspart. Weil die Symptome nach Tagen oder Wochen verschwinden, wird der Ausschlag schon mal als Sonnenbrand fehlgedeutet.

https://www.youtube.com/watch?v=7sIhnpU_nhU

Was sind die Symptome des Lupus erythematodes?

Beim systemischen Lupus Erythematodes, der sich auf das Bindegewebe im Körper beschränkt, sind die Symptome allgemein und weitreichender. Von Schmerzen und steifen Gelenken über Müdigkeit und Fieber bis hin zu Gewichtsverlust und Nierenproblemen reichen die Lupus Symptome.

Wer leidet unter den Symptomen von Lupus?

Wer unter den Symptomen von Lupus leidet, sollte unbedingt einen Arzt konsultieren, da die Erkrankung – je nach Verlaufsform – dramatische Auswirkungen auf die Körperfunktionen haben kann. Schwere Verläufe führen unbehandelt zum Tod des Patienten. Lupus ist bislang zwar nicht heilbar.

LESEN SIE AUCH:   Wie heissen schwarze Schlangen?