Menü Schließen

Welche Tiere konnen ihre Korpertemperatur regulieren?

Welche Tiere können ihre Körpertemperatur regulieren?

Als gleichwarm oder homoiotherm (aus griech.: ὁμοῖος („homoîos“) „gleich-“ und θερμός („thermós“) = „warm“, auch homöotherm) werden in der Zoologie Tiere bezeichnet, die ihre Körpertemperatur selbst regulieren (Vögel, Säugetiere) oder anderweitig eine konstante Temperatur (Tiefseefische) aufweisen.

Warum sind Vögel und Säugetiere gleichwarm?

Vögel und Säugetiere haben ein Alleinstellungsmerkmal in der Tierwelt. Sie können als einzige Lebewesen ihre Körperkerntemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur auf einen konstanten Wert regulieren und werden deshalb auch als gleichwarme oder endotherme Organismen bezeichnet.

Sind Vögel wechselwarme Tiere?

Pflanzen und andere Organismen sind generell poikilotherm (wenngleich es einige Pflanzen gibt, die ihre Wärme zumindest in bestimmten Organen steuern können). Relativ gleichwarm (homoiotherm) sind dagegen Vögel und Säugetiere. Die Körpertemperatur poikilothermer Tiere entspricht nahezu der Temperatur der Umgebung.

Was ist die Thermoregulation bei Tieren?

Thermoregulation. Bei poikilothermen (wechselwarmen, exothermen) Tieren sinkt der Energieumsatz durch die mit der Aussentemperatur sinkenden Körpertemperatur. Exotherme Organismen sind nicht in der Lage, ihre Körpertemperatur konstant zu halten. Der Vorteil dieser Lebensweise ist ein viel geringerer Energieumsatz. Mit Hilfe der…

LESEN SIE AUCH:   Hat Kanada Eisbaren?

Was sind die Vorteile von wechselwarmen Tieren?

Bei poikilothermen (wechselwarmen, exothermen) Tieren sinkt der Energieumsatz durch die mit der Aussentemperatur sinkenden Körpertemperatur. Exotherme Organismen sind nicht in der Lage, ihre Körpertemperatur konstant zu halten. Der Vorteil dieser Lebensweise ist ein viel geringerer Energieumsatz.

Welche Temperaturzonen hat der menschliche Körper?

Jeder menschliche Körper hat zwei Temperaturzonen: Neben der Kerntemperatur, die vor allem den Kopf und die wichtigsten Organe umschließt, gibt es noch die sogenannte Schalentemperatur. Diese kann und darf je nach Notwendigkeit steigen oder sinken.

Was ist die Thermoregulation von Vögeln?

Thermoregulation. Vögel halten wie Säugetiere einschließlich uns Menschen ihre Körpertemperatur annähernd konstant, sie sind »homöotherm« (gleichbleibend warm) und daher in der Lage, auch kalte Erdteile zu besiedeln. Mit 38–42° Celsius liegt ihre Körpertemperatur allerdings deutlich höher als bei Säugern und ist zudem starken Schwankungen…