Inhaltsverzeichnis
Werden Haie von Blut angezogen?
Der Schweizer Haiforscher Jürg Brunnschweiler winkt ab: «Menschliches Blut löst bei Haien keinerlei Reaktion aus. Fischblut dagegen schon, was Sinn macht, da Fische natürliche Beute der Haie sind. Menschen dagegen überhaupt nicht.» Menschliches Blut löst bei Haien keinerlei Reaktion aus.
Kann man seine Tage bekommen wenn man im Wasser ist?
Das ist nicht der Fall“, erklärt die Gynäkologin Dr. Temeka Zore. „Ich kenne zwar die Ursprünge dieses Mythos nicht. Ich vermute aber, er hat sich im Laufe der Jahre so hartnäckig gehalten, da viele bemerkten, dass ihre Periode im Wasser nicht da war.
Wieso können Haie Blut riechen?
Haie riechen Blut in einer Verdünnung von 1 zu 10 Milliarden. Diese enorme Fähigkeit sichert ihnen das Überleben. Sie sind darauf angewiesen, in der Weite des Ozeans Nahrung zu finden. Sie sind deshalb spezialisiert auf Geruchsstoffe, die ihnen Beute versprechen: Aminosäuren, also die Bausteine der Eiweiße.
Wird die Periode unter Wasser gestoppt?
Wusstest du außerdem, dass der Wasserdruck deinen Menstruationsfluss stoppt, solange du im Wasser bist? Nur wenn du niesen oder husten musst, kann es sein, dass eine kleine Menge Blut abgegeben wird. Dann aber in so geringer Menge, dass es sich sofort im Wasser auflöst.
Wie viele Haie gibt es in Europa?
Ja, es gibt Haie in Europa – und das gar nicht zu knapp. Zahlreiche Hai-Arten kommen im Mittelmeer, im Atlantik und in der Nordsee vor. Im Mittelmeer kommen etwa Vor Schottland schwimmen beispielsweise die friedfertigen Riesenhaie, die ein wenig an Walhaie erinnern. Sogar in der Ostsee können Blauhaie, Dornhaie und Heringshaie vorkommen.
Was gibt es mit Haien im Mittelmeer?
Nach Jahren der Überfischung gibt es im Mittelmeer immer mehr Meeresschutzgebiete – und mit den Beutefischen kommen auch die großen Jäger zurück. Das sind tolle Nachrichten für Hai-Fans, die als Taucher oder Schnorchler nur liebend gern einmal mit Haien im Mittelmeer tauchen würden. Viele Schwimmer und Badeurlauber sehen das hingegen ganz anders.
Was sind die Haie im südeuropäischen Meer?
Haie sind in dem südeuropäischen Meer längst keine Ausnahme. Mehrere Dutzend Hai-Arten schwimmen in der Badewanne Europas. Im Juni 2018 dann eine kleine Sensation: gesichtet wurde ein Weißer Hai vor Mallorca. Die Raubfische kommen im Mittelmeer nach wie vor unheimlich selten vor.
Was sind die Hai-Arten im Mittelmeer bedroht?
Bisher sind die Zahlen noch immer desaströs: Während weltweit 17 Prozent aller Hai-Arten akut vom Aussterben bedroht sind, sind es im Mittelmeer zwischen Gibraltar und Israel satte 57 Prozent der Hai-Arten, die aufgrund von Überfischung stark gefährdet sind. Und dennoch kommt es im Mittelmeer immer wieder vor, dass Haie gesichtet werden.