Menü Schließen

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Hammerhai-Arten?

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Hammerhai-Arten?

Die verschiedenen Hammerhai-Arten werden unter anderem anhand dieses Körpermerkmals unterschieden. Möglicherweise dient die Verbreiterung des Kopfes tragflügelartig zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit. Außerdem liegen die Augen und Nasengruben am Ende der Verbreiterung, wodurch das wahrgenommene Sinnesfeld stark vergrößert ist.

Wie funktioniert der hammerförmige Kopf?

Hammerhaie wurden immer wieder dabei beobachtet, wie sie mit dem Hammer Beutetiere am Boden fixieren und sie dann manövrierunfähig machen. Außerdem ermöglicht der hammerförmige Kopf ungewöhnliche und schnelle Wendungen und Seitwärtsbewegungen.

Wie unterscheiden sich männliche und weibliche Bogenstirn-Hammerhaie?

Männliche und weibliche Bogenstirn-Hammerhaie trennen sich während bestimmter Lebensphasen räumlich. Es gibt große Schulen weiblicher Tiere, mit denen männlichen Tiere fast nur auf der Suche nach einer Partnerin zusammen treffen.

Was ist der seltsame Kopf der Meeresräuber?

Der seltsame Kopf gleicht somit einem Kompass, der den Tieren den Weg zu bestimmten Orten weist, etwa zu unterseeischen Bergen. Obendrein zeigen Laborversuche, dass die Sinneszellen die Meeresräuber wohl in die Lage versetzen, einen Wechsel der Wassertemperatur von weniger als 0,001 Grad Celsius wahrzunehmen.

LESEN SIE AUCH:   Warum haben wir rote Ohren immer wieder?

Wie groß ist ein weißer Hai?

Mithilfe seiner kräftigen Schwanzflosse bewegt sich ein Weißer Hai pfeilschnell und kann sogar vollständig aus dem Wasser springen. Mit einer Länge von durchschnittlich viereinhalb Metern und einem Gewicht von rund zwei Tonnen ist er der größte Raubfisch der Erde. Weibliche Tiere sind bedeutend größer und schwerer als die Männchen.

Welche Lebenserwartung kann ein weißer Hai erreichen?

Welches Alter ein Weißer Hai erreichen kann, ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Lebenserwartung von 70 bis 80 Jahren. Der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) gehört zur Familie der Makrelenhaie. Foto: © Robert Heitkamp Der Weiße Hai benötigt zuverlässige Sinnesorgane, damit er seine Beute ohne Schwierigkeiten aufspüren kann.

Wie viele Menschen entfallen auf Weiße Haie?

Von den jährlich rund 100 Angriffen auf Menschen entfallen etwa ein Drittel auf Weiße Haie. Die meisten von ihnen sind allerdings nicht tödlich. Neue Forschungen zeigen, dass es sich beim Zuschnappen um Testbisse handelt. Der Weiße Hai ist wählerisch und Menschen stehen nicht auf seiner Speisekarte.

LESEN SIE AUCH:   Habe ich einen mutterinstinkt?