Menü Schließen

Wie wahle ich die richtige Bohrergrosse?

Wie wähle ich die richtige Bohrergröße?

Du kannst dich auch an den Schrauben orientieren, die du verwenden möchtest. Hierbei sollte der Durchmesser des Bohrlochs etwas kleiner als der Schraubendurchmesser sein. Bei einer Schraube mit 3,5 mm Durchmesser nimmst du zum Beispiel einen Bohrer mit 3 mm Durchmesser.

Welche Bohrer für welche Wand?

Passend zum Material sollten Sie einen Steinbohrer, Holzbohrer oder Metallbohrer verwenden und analog natürlich den entsprechenden Dübel: Für Gipskarton, Gipsfaser- oder Wandbauplatten, Gipskartondübel oder Federklappdübel verwenden, für Lochstein Porenbetondübel, für Mauerwerk aus Vollstein und Beton Spreizdübel.

Welche Bohrergröße für Schrauben?

Für die Tiefe des Bohrlochs und die Schraubengrösse bedeutet das: 6er-Dübel (6 mm) – 6er-Bohrer für das Loch (6 mm) – Schraubendurchmesser: 4–5 mm. 8er-Dübel (8 mm) – 8er-Bohrer für das Loch (8 mm) – Schraubendurchmesser 4,5–6 mm. 10er-Dübel (10 mm) – 10er-Bohrer für das Loch (10 mm) – Schraubendurchmesser 6–8 mm.

LESEN SIE AUCH:   Kann ein Hund auch Hamorrhoiden haben?

Welchen Bohrer braucht man?

Mit der Zeit beginnt man schon mal sein Eigenheim aufzubessern. Oft benötigt man dafür einen Bohrer….Tiefe Bohrungen.

Kleiner Durchmesser (<6mm) Mittlere Durchmesser (8-10mm) Durchgangslöcher/Großer Durchmesser (>10mm)
Spiralbohrer Schlangenbohrer Alternativ: Spiralbohrer Schlangenbohrer

Wie groß muss der Bohrer für Dübel sein?

Die Regel ist einfach: Die Bohrlochgröße sollte so groß wie der Dübel sein. Die Kunststoffhelfer werden nach ihrem Durchmesser benannt: Für einen 8er-Dübel muss mit einer (Schlag-)Bohrmaschine ein 8 mm großes Loch gebohrt werden. Die passende Schraube ist dann etwas kleiner als der Dübeldurchmesser.

Welche Drehzahlen können an dieser Bohrmaschine eingestellt werden?

Diese Drehzahl ist jedoch entscheidend vom zu bohrenden Werkstoff und damit letztendlich auch von der Art des verwendeten Bohrers abhängig….Die Drehzahl beim Bohren in Metallen.

Durchmesser des Metallbohrers empfohlene Drehzahl in Umdrehungen pro Minute (U/min)
6 mm 1.600
8 mm 1.200
10 mm 950
12 mm 800

Welche Bohraufsätze für Wände?

Folgende Bohrer für verschiedene Wandmaterialien nutzen: Hohlblockstein aus Beton, Kalksandhohlblockstein, Kalksandlochstein und Hochlochziegel können Sie mit einem Drehbohrer bearbeiten. Kalksandvollstein, Klinker und Vollziegel wenden Sie einen Schlagbohrer an.

Welche Bohrer für Holz?

Der richtige Bohrer Verwenden Sie einen Holzbohrer mit Zentrierspitze. Die Zentrierspitze verhindert, dass Sie beim Bohren versehentlich abrutschen, mittels der sogenannten Spannuten wird das zerspante Holz aus dem Bohrloch befördert. Übrigens: Auch ein Metallbohrer eignet sich, um durch Holz zu bohren.

LESEN SIE AUCH:   Was ist schlimmer Zucker oder Sussstoff?

Welcher Bohrer für 4mm Schraube?

Beim Vorbohren sollte man mit mittlerer Drehzahl arbeiten, damit es keine Brandflecken gibt. Wenn Sie zu langsam bohren, dann sind die Bohrlöcher meist unsauber….Bohrdurchmesser nach Holzart.

Vorbohrtabelle
Gewindedurchmesser mm Vorbohrdurchmesser Nadelholz mm Vorbohrdurchmesser Laubholz mm
4 2,5 3
4,5 3 3
5 3 3,5

Welche Schraube für 5mm Loch?

Durchgangsbohrungen für metrische Schrauben

Gewinde fein [mm] mittel [mm]
M4 4,3 4,5
M5 5,3 5,5
M6 6,4 6,6
M8 8,4 9

Welcher Bohrer für Spanplatte?

Zum Bohren sind die selbstzentrierenden Holzbohrer am besten geeignet. Diese besitzen eine kleine Zentrierspitze, welche sich perfekt im vorgebohrten Loch ansetzen lässt. Der Schaft dieser Bohrer ist meist zylindrisch ausgeführt und somit zum Einspannen in einem Bohrfutter geeignet.

Was ist besser Steinbohrer oder betonbohrer?

Gemäß der Eignung für verschiedene Wandtypen wird nochmals unterteilt: Betonbohrer sind extrem widerstandsfähig, hochwertig und in allen Steinarten verwendbar, während Steinbohrer meist preiswerter und weniger belastbar sind. Ihre Hartmetallplatte ist dünner und nicht so massiv im Bohrerschaft abgestützt (s. Fotos).

Wie benötigst du einen 8er-bohrer?

Für einen 8er-Dübel benötigst du also einen 8er-Bohrer. Der Durchmesser der Schraube dagegen soll etwas kleiner sein, in diesem Fall circa 5 mm. Dann spannst du den Bohrer ein und markierst gegebenenfalls die Bohrtiefe mit einem Stück Isolierband.

LESEN SIE AUCH:   In welcher Klimazone leben Zebras?

Was ist der Durchmesser der Bohrer für die Löcher?

Die Auswahl des richtigen Dübels für die Löcher ist abhängig vom Untergrund und dem zu befestigenden Objekt. Der Durchmesser von Dübel und Bohrer muss immer übereinstimmen. Für einen 8er-Dübel benötigst du also einen 8er-Bohrer. Der Durchmesser der Schraube dagegen soll etwas kleiner sein, in diesem Fall circa 5 mm.

Hat der Bohrer die gleiche Größe wie der Dübel?

Normalerweise hat der Bohrer die gleiche Größe wie der Dübel. Das ist aber abhängig von der Qualität des Untergrundes und auch ein bisschen von Ihrem Bohrer. Sie brauchen auf jeden Fall spezielle Bohrer mit einer Hartmetallschneide. Manchmal bohren diese aber größere Löcher als draufsteht.

Welche Bohrer eignen sich besonders für die Bearbeitung von Holz?

Weiche Werkstoffe wie Leichtmetalle sollte man hingegen mit einem Bohrer „Typ W“ bearbeiten. Dieser Bohrertyp hat einen größeren Spanwinkel und Späne können gut abfließen. Die folgende Auswahl an Bohrern eignet sich speziell für die Bearbeitung von Holz.