Menü Schließen

Wie lieben sich Stachelschweine?

Wie lieben sich Stachelschweine?

Sie sehnen sich nach Körperkontakt, nach dem Schutz durch ihre Gefährten. Also rücken sie immer näher zusammen – bis sie sich gegenseitig pieken (lacht!). Denn Stachelschweine haben schrecklich lange Borsten. Die Stacheln sind so schmerzhaft, dass die Tiere wieder auseinanderrücken.

In welchem Zoo gibt es Stachelschweine?

Stachelschwein | Erlebnis Zoo Hannover.

Wie wärmen sich Stachelschweine?

An einem kalten Tag entwickelt eine Gruppe Stachelschweine ein allen gemeines Wärmebedürfnis. Um es zu befriedigen, suchen sie die gegenseitige Nähe. Doch je näher sie aneinanderrücken, desto stärker schmerzen die Stacheln der Nachbarn.

Was ist der Unterschied zwischen Stachelschwein und Hausschwein?

Stachelschweine und Hausschweine. Übrigens: Stachelschweine sind nicht mit den rosa Hausschweinen verwandt! Das Stachelschwein heißt nur so, weil seine rundlichen Formen ein wenig an ein Ferkel erinnern. Es ist aber, ebenso wie das Meerschweinchen, ein Nagetier, und zwar nach dem Biber das zweitgrößte in Europa!

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn ein Unternehmen verkauft wird?

Was ist das Verbreitungsgebiet der Stachelschweine?

Das Verbreitungsgebiet der Stachelschweine umfasst das tropische und subtropische Asien sowie Teile von Afrika mit Ausnahme der Wüstengebiete der Sahara, eine Art kommt auch in Europa in Teilen Italiens und auf Sizilien vor.

Was sind die Haare der Stachelschweine?

Im Kleid der Stachelschweine findet man die verschiedensten Haararten: weiche Wollhaare, steifere Haare, flache Borsten, dicke, sehr elastische, lange Borsten und starre, lange runde Spieße. Einzelne Spieße können bis zu 40 cm lang werden und einen Durchmesser von 7 mm haben. Die Stacheln sind scharf und können Entzündungen verursachen.

Was ist die Familie der Stachelschweine?

Die Stachelschweine (Hystricidae) bilden eine Familie von Nagetieren. Der gelegentlich anzutreffende Name „Altweltliche Stachelschweine“ soll sie von den amerikanischen Baumstachlern oder „Baumstachelschweinen“ abgrenzen.