Menü Schließen

Welches Tier ist ein Axolotl?

Welches Tier ist ein Axolotl?

Phänomen Axolotl: Der Lurch, auf den wir neidisch sind Der Axolotl – ein mexikanischer Schwanzlurch, der die meiste Zeit seines Lebens im Wasser lebt. Er ist schon ein eigenartiges Wesen, das optisch nicht sofort einzuordnen ist. Irgendwo zwischen Molch, Salamander und Kaulquappe.

Sind Axolotl Landtiere?

Axolotl werden als Heimtiere immer beliebter, in den vergangen Jahren entwickelte sich ein regelrechter Trend. Doch anders als oft vermutet wird, gehören diese Tiere nicht zu den Fischen, sondern zu den Amphibien.

Was für Axolotl gibt es?

Innerhalb der Gattung, die etwa 32 Arten umfasst (der taxonomische Status einiger Arten ist umstritten), gibt es mindestens vier neotenische: das eigentliche Axolotl, Andersons Salamander (A. andersoni), der Patzcuaro-Salamander (A. dumerilii) und Taylors Salamander (A. taylori).

LESEN SIE AUCH:   Was sind Bauschmerzen und chronische Atemnot?

Wie sieht der Axolotl aus?

Der Axolotl sieht aus wie eine monstermäßig große Kaulquappe, ist aber eigentlich ein nachtaktiver Schwanzlurch. Schwanzlurche gehören übrigens zusammen mit den Froschlurchen und den Schleichenlurchen zu den Amphibien. Bekannt ist der Axolotl vor allem als weißes bis rosafarbenes Tier mit pinkfarbenen Kiemenästen.

Wie kam der Axolotl zu seinem Namen?

Der Trivialname Axolotl stammt aus der aztekischen Sprache Nahuatl: āxōlōtl [aː’ʃoːloːt͡ɬ] ist abgeleitet aus atl (Wasser) und Xolotl (ein Aztekengott) und bedeutet etwa „Wassermonster“.

Ist ein Axolotl ein grottenolm?

Der Grottenolm ist kein Axolotl. Der Axolotl ist auch spannend, sieht dem Olm ähnlich, ist aber in seiner Heimat Mexiko sogar noch seltener als der Olm : Ambystoma mexicanum gilt als vom Aussterben bedroht, weil sein Habitat – Seen in der Nähe von Mexiko-Stadt – stark verschmutzt ist.

Was braucht man um ein Axolotl zu halten?

Pro Axolotl muss man mit 50 bis 80 Litern „Platz“ im Wasser rechnen. Die Höhe des Aquariums ist dabei weniger entscheidend. Eher sollte man auf eine ausreichend große Grundfläche des Aquariums achten. Das Aquarium selbst sollte genügend freie Fläche am Boden und einige Rückzugsorte (Höhlen, Wurzeln) bieten.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross ist eine Eule?