Inhaltsverzeichnis
Welche Blätter und Zweige dürfen Kaninchen fressen?
Kaninchen-Futterliste: Zweige und Blätter
- Ahorn. Ahornzweige aus Deutschland sind für die Kaninchen unbedenklich und dürfen gefüttert werden.
- Apfel. Zweige vom Apfelbaum werden vom Kaninchen besonders gerne gefressen und kann auch in großen Mengen gegeben werden.
- Aprikosen.
- Bambus.
- Birke.
- Birne.
- Brombeere.
- Buche.
Was kann man für Kaninchen trocknen?
Frisches Grün ist prinzipiell immer besser als getrocknetes wegen dem höheren Flüssigkeitsgehalt. Im Winter wird die Auswahl allerdings deutlich weniger, insbesondere kann man bald keine Wiese mehr sammeln. Wir stocken im Winter das frische Grün (Kräuter aus dem Topf, Möhrengrün, Chinakohl etc.) durch getrocknetes auf.
Was gehört zur artgerechten Haltung der Hasen?
Zur artgerechten Haltung gehört auch gesundes Essen für den Hasen. Die Mischung … Frisch von der Wiese fressen die Tiere am liebsten Gras, Klee, verschiedene Blüten aber auch wild wachsende Kräuter wie Kamille, Brennnessel, Huflattich und Brunnenkresse.
Wie ernähren sich Hasen von frischem Futter?
In der freien Natur ernähren sich Hasen von frischem Futter. Deswegen sollte der Anteil an frischem Futter auch immer höher sein als der Trockenfutteranteil. Es gibt viele frische Kräuter, aber auch Obst und verschiedene Gemüsesorten, die Ihre Hasen gerne fressen.
Kann man überschüssige Blätter trocknen?
Tipp: Überschüssige Blätter können getrocknet und dem Heu beigemischt oder für den Winter einlagert werden. Wenn die Kaninchen Laubheu mögen, kann man die Blätter auch gleich in grossen Mengen sammeln und trocknen.
Was fressen die Hasen vom Fenchel?
Vom Fenchel fressen die Hasen am liebsten das Grüne, aber auch Teile der Knolle können Sie den Tieren zu fressen geben. Fenchel versorgt Ihre Hasen mit Mineralstoffen und enthält gesunde Vitamine.