Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich eine Kaninchengruppe erweitern?
Gruppen zwischen vier und zwölf Kaninchen gelten erfahrungsgemäß als schwierig, während sich Großgruppen mit mehr als zwölf Kaninchen vergleichsweise einfacher handeln lassen. Möchten Sie eine Kaninchengruppe später noch weiter vergrößern, empfiehlt es sich, die bestehende Gruppe um gleich zwei Kaninchen zu erweitern.
Was gilt für Kaninchen?
Es gilt nicht nur für Kaninchen: Tiere sind Lebewesen, die Respekt verdienen. Informieren Sie sich zunächst über die Bedürfnisse des Tieres und stellen Sie sicher, dass eine artgerechte Haltung möglich ist.
Wie decken sie ihren Kaninchen den Nährstoffbedarf?
Um den Nährstoffbedarf zu decken, sollten Sie zusätzlich frisches Gemüse und Obst sowie Grünfutter reichen. Achten Sie darauf, dass Ihr Kaninchen sich abwechslungsreich ernährt und genügend Ballaststoffe aufnimmt. Nimmt Ihr Langohr stark zu, ist dies ein Zeichen, dass das Futter zu energiereich ist.
Was ist das Grundbedürfnis von Kaninchen?
Ein weiteres, oft unterschätztes Grundbedürfnis von Kaninchen ist die Bewegung. Ob Riesenkaninchen oder Zwergkaninchen: Alle Kaninchen brauchen Platz und Auslauf. Ein handelsüblicher Hasenkäfig reicht als Dauer-Behausung nicht aus. In freier Wildbahn lebende Kaninchen rennen, schlagen Haken, buddeln und graben sich unterirdische Gänge und Höhlen.
Wie können sie das Kaninchen ausruhen?
Achten Sie bitte darauf, ausreichend Schmerzmittel zu erhalten. Bringen Sie das Kaninchen auf direktem Wege nach Hause. Dort angekommen, sollte das Kaninchen ausruhen können. Bei vielen Tieren fällt der Stress des Tages förmlich ab und sie kommen in gewohnter Umgebung zur Ruhe und dösen bzw. schlafen einige Zeit.
Wie groß ist der Dünndarm der Kaninchen?
Der Dünndarm der Kaninchen erreicht eine Länge von etwa 3 bis 3,5 Metern. Aufgenommene Nahrung wird nicht nur im Magen, sondern vor allem in dem sehr großen Blinddarm (Caecum) gespeichert.
Welche Namensgebung ist für einen Kaninchenhalter wichtig?
Die Namensgebung ist für viele Kaninchenhalter alles andere als einfach. Doch ein Name soll her – denn ein namenloses Kaninchen im Kaninchenstall soll Unglück bringen. Wer sein Kaninchen liebt, sollte sich deshalb genug Zeit für die Namenswahl des kleinen Hopplers einplanen, denn schließlich soll der Name zu dem Tier passen.