Menü Schließen

Was brauchen die Kaninchen in der Wohnung?

Was brauchen die Kaninchen in der Wohnung?

Die Tiere brauchen viel Platz und Auslauf. Daher muss in der Wohnung ausreichend Raum bereitgestellt werden oder bestenfalls ein sicheres Gehege im Garten gestaltet werden, das dem Raumbedarf der bewegungsfreudigen Tiere Genüge tut. Kaninchen müssen rennen, Haken schlagen und buddeln können, täglicher Freilauf muss gegeben sein.

Wie lässt sich eine Kaninchen-Einrichtung Aufstellen?

Kaninchen-Einrichtung lässt sich meist dezent in der Wohnung aufstellen. Die Kaninchen haben viel Platz und der Halter muss keinen extra Bereich für die Kaninchen opfern, was gerade in kleinen Wohnungen sinnvoll ist. Allerdings ist diese Haltungsform nur möglich, wenn sie gut geplant wird und vorher die Räume kaninchensicher gemacht werden.

Wie groß ist der Käfig für einen Kaninchen?

Ideal ist dafür ein großer Käfig mit 160cm Länge. Der Stall sollte doppelt so groß sein als für ein Kaninchen. Die Freifläche ist separat zu betrachten, wenn das Kaninchen dauerhaft im Freien sein soll, da der Auslauf im Winter auf den Stall reduziert wird. Es bietet sich an, dass mehrstöckige Modelle in die engere Auswahl gezogen werden.

LESEN SIE AUCH:   Hat sich Dein Hund Flohe eingefangen?

Ist ein handelsüblicher Käfig kein Lebensraum für Kaninchen?

Ein handelsüblicher Käfig kann kein Lebensraum für Kaninchen sein! Die Tiere brauchen viel Platz und Auslauf. Daher muss in der Wohnung ausreichend Raum bereitgestellt werden oder bestenfalls ein sicheres Gehege im Garten gestaltet werden, das dem Raumbedarf der bewegungsfreudigen Tiere Genüge tut.

Was sind die Empfehlungen für Kaninchen?

In einigen Fällen liegen die Empfehlungen noch um ein Vielfaches höher und hängen oft vom Vorhandensein zusätzlicher Auslaufmöglichkeiten ab. Da Kaninchen keine Klettertiere sind, bezieht sich dies auf eine ebenerdige Fläche, die unverstellt, also frei zur Nutzung des Bewegungsdrangs sein soll.

Welche Reviere benötigen männliche Kaninchen?

Männliche Kaninchen haben größere Reviere als Weibchen. Ein Kaninchenweibchen benötigt nach Brüll (1958) je nach Biotop eine Äsungsfläche von 100 m² bis 10.000 m². Nach Myers and Poole (1961) sind die Reviere von Weibchen ca. 1200 m² groß, die von männlichen Kaninchen ca. 2000 m².

Was brauchen Kaninchen rund um die Uhr?

Kaninchen brauchen rund um die Uhr Grünfutter und eine gleichmäßige Fütterung Es reicht nicht aus, den Kaninchen zweimal täglich ein Bisschen Grünfutter zu füttern, sie brauchen es Tag und Nacht.

LESEN SIE AUCH:   Wie teuer sind Zwerghuhner?

Kann man Kaninchen als Käfigtier benutzen?

Man kann sie nur als Toilette, Quarantäne-Käfig oder ständig geöffneten Rückzugsort verwenden. Kaninchen haben leider das Pech, dass sie als „Käfigtier“ gelten, jedes andere Tier wie z.B. einen Hund oder eine Katze, würde niemand in einen Käfig sperren. Auch Kaninchen sind für diese Haltung nicht geeignet.

Wie lange können Kaninchen älter werden?

In guter Haltung können Kaninchen zehn Jahre oder älter werden – vor der Aufnahme eines Tieres muss sichergestellt sein, dass die Haltung der Kaninchen über diesen langen Zeitraum gewährleistet ist. Kaninchen sind keine Kuscheltiere, sondern Fluchttiere und sollten daher nicht auf den Arm genommen werden.

Wie ist die Haltung von Kaninchen gewährleistet?

Vor einer Anschaffung muss sichergestellt sein, dass die Haltung der Kaninchen, über Zeitraum gewährleistet sein wird. Kaninchen sind Fluchttiere und sollten daher nicht auf den Arm genommen werden. Kaninchen brauchen viel Platz und täglich Auslauf. Ein handelsüblicher Käfig kann nie nur der einzige Lebensraum für Kaninchen sein!

LESEN SIE AUCH:   Welche Vorteile haben Pilze von einer Symbiose mit Pflanzen?

Kann man Kaninchen Nahrung zu sich nehmen?

Da Kaninchen immer Nahrung zu sich nehmen müssen, sollte die gesicherte Heuraufe stets gefüllt sein. Selbstverständlich muss auch frisches Wasser immer verfügbar sein. Wir empfehlen einen festen und schweren Wassernapf, der täglich zu reinigen ist.