Inhaltsverzeichnis
Wie alt werden die Eisbären in Gefangenschaft?
In Gefangenschaft werden die Tiere bis zu 40 Jahre alt. Eine Eisbärin bringt pro Wurf ein bis drei Jungtiere zur Welt. Wenn alles gut geht, können sie in freier Wildbahn etwa 25 Jahre alt werden. In Zoos erreichten sie auch ein höheres Alter von bis zu 40 Jahren.
Wie groß sind die Eisbären in der Welt?
Eisbären sind die zweitgrößten Landraubtiere der Welt. Die Einzelgänger haben in freier Wildbahn ein Streifgebiet, das mehrere hundert bis mehrere tausend Quadratkilometer umfassen kann [1]. Am Tag legen sie bis zu 30 Kilometer zurück [2].
Wie sind die Krallen der Eisbären zu erkennen?
Im Trittsiegel der Vordertatze sind etwa die halbe Sohle sowie fünf Zehen und fünf Krallenabdrücke zu erkennen, Im Trittsiegel der Hintertatze sieht man häufig die ganze Sohle sowie fünf Zehen und fünf Krallenabdrücke. Die Krallen der Eisbären sind kürzer und stärker gebogen als die der Braunbären und dienen auf glattem Untergrund als Spikes.
Wie können Eisbären verletzt werden?
Junge Eisbären können Wölfe oder erwachsenen männlichen Bären zum Opfer fallen. Erwachsene Eisbären können verletzt werden durch andere Eisbären (Männchen die um Paarungsrechte kämpfen) und größere Tiere, die sie vergeblich versucht haben zu jagen, wie Moschusochsen. Wie bei den meisten Tierarten in der Arktis, ist die größte Gefahr der Mensch.
Wie viele Kilometer können Eisbären zurücklegen?
Eisbären können jährlich viele Tausend Kilometer zurücklegen. Dabei durchstreifen sie pro Jahr Gebiete von ca. 10 000 bis 600 000 Quadratkilometer. Der Geruch ist exzellent ausgebildet. Der Eisbär kann das schneebedeckte Atemloch einer Robbe aus einem Kilometer Entfernung wittern; Kadaver können vermutlich aus über 30 km Entfernung entdeckt werden.
Wie groß ist das Körpergewicht bei Eisbären?
Das Körpergewicht hängt außerdem von der Jahreszeit und dem damit verbundenen Ernährungszustand ab. Insgesamt beträgt die Kopfrumpflänge 180 bis 280 Zentimeter und die Schulterhöhe bis zu 170 Zentimeter. Männliche Eisbären wiegen 300 bis 1.000 Kilogramm, die Weibchen 150 bis 250 Kilogramm.