Menü Schließen

Was ist Polartiere?

Was ist Polartiere?

Polartiere leben unter extremen Bedingungen – deshalb sind die physiologischen Eigenschaften und spezifischen Strategien, welche diese Tiere entwickelt haben, besonders faszinierend. Tiere leben schon seit Millionen von Jahren auf der Erde, viel länger, als es Menschen gibt!

Welche Tiere leben in den Polarregionen?

Zu den Tieren im Nordpolarkreis gehören unter anderem Robben, Walrosse, Polarfüchse, Schneehasen, Rentiere und Moschusochsen. Der wohl bekannteste Arktisbewohner ist der Eisbär, neben dem Kodiakbären das größte Landraubtier der Erde.

Wie schützen die Eisbären ihren Lebensraum?

Die Eisbären Fell fügt sich in die natürliche Umgebung und schützen sie vor Jägern und ermöglicht es, Beute unerkannt Stiel . Ein großer Teil der Eisbären Lebensraum ist kaltes Wasser. Um zu jagen und zu leben , müssen die Bären schwimmen können . Gewisse Anpassungen ermöglichen Eisbären eine natürliche und effiziente Schwimmer sein .

Was ist die Fettschicht des Eisbären?

Es ist zudem sehr dicht, ölig und wasserabweisend; unter der bei ausgewachsenen Tieren schwarzen Haut (bei Babys ist sie noch rosa) befindet sich eine 5 bis 10 Zentimeter dicke Fettschicht. Die äußeren Fellhaare des Eisbären sind hohl, was zusätzlich zur dicken Fettschicht für eine hervorragende Wärmedämmung sorgt.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Leuchterblume giftig?

Was ist der Verbreitungsraum der Eisbären?

Verbreitungsgebiet und Lebensraum. Eisbären sind ausschließlich in der Arktis verbreitet, und zwar zirkumpolar, also in der Polarregion rund um den Nordpol. Die meisten hocharktischen Eisbären halten sich das ganze Jahr über an den Küsten oder auf dem Meereseis auf, um dort Robben zu jagen.

Welche Bärenarten gehören zur Familie der Eisbären?

Der Eisbär (Ursus maritimus) gehört in der Ordnung der Raubtiere zur Familie der Bären. Innerhalb dieser acht Bärenarten zählenden systematischen Gruppe bilden Eisbär, Braunbär, Amerikanischer Schwarzbär und Kragenbär die gemeinsame Gattung Ursus. Der Eisbär ist am nächsten mit dem Braunbären verwandt.