Menü Schließen

Wie bekomme ich meine Bougainvillea wieder zum Bluhen?

Wie bekomme ich meine Bougainvillea wieder zum Blühen?

Die Bougainvillea kann nur dann eine Blüte ausbilden, wenn sie ausreichend Energie durch die im Boden vorhandenen Nährstoffe sowie durch Photosynthese erhält. Die Photosynthese erfolgt über die Blätter, die das Sonnenlicht aufnehmen und daraus zum Wachsen und Blühen benötigte wertvolle chemische Energie produzieren.

Warum wirft meine Bougainvillea die Blüten ab?

Wenn die schönen Blüten vor ihrer Zeit abfallen, könnte es sein, dass die Pflanze zu wenig Nährstoffe hat. Grundsätzlich ist die Bougainvillea recht nährstoffbedürftig, in den kraftzehrenden Blütephasen umso mehr.

Warum blüht meine Bougainvillea dieses Jahr nicht?

Häufig liegt es also am falschen Standort und zu wenig Sonne im Sommer, an falscher Überwinterung oder fehlender Nährstoffe, wenn die Bougainvillea nicht blüht. Daneben sind aber noch weitere Pflegeregeln hilfreich. Diese betreffen vor allem das Gießen und Schneiden der Bougainvillea.

LESEN SIE AUCH:   Welche Farbe haben Drachen?

Wie oft blüht eine Bougainvillea?

Wissenswertes über Bougainvillea

Botanischer Name: Bougainvillea glabra oder Bougainvillea spectabilis, B. x buttiana und weitere Arten
Herkunft: subtropische Gebiete in Südamerika
Blütezeit: März bis Oktober
Blütefarben: pink, lila, rosa, rot, violett, orange, weiß, creme, matt oder leuchtend

Wie oft Bougainvillea düngen?

Bougainvilleen zu düngen ist während ihrer natürlichen Vegetationsphase in der lichtreichen Jahreshälfte sinnvoll. dann alle ein bis zwei Wochen Universaldünger, in den Blütephasen Blühkübelpflanzendünger geben.

Welche Pflege braucht eine Bougainvillea?

Bougainvilleen brauchen einen warmen und vollsonnigen Standort, denn schon im Halbschatten setzen sie deutlich weniger Blütenknospen an. Ideal ist ein regengeschützter Platz auf der Terrasse, Bougainvilleen lassen sich aber auch ganzjährig im hellen, beheizten Wintergarten kultivieren.