Menü Schließen

Was ist der Unterschied zwischen innerer und ausserer Atmung?

Was ist der Unterschied zwischen innerer und äußerer Atmung?

Atmung ist der lebensnotwendige Vorgang, bei dem Sauerstoff aus der Luft aufgenommen (äußere Atmung) und in alle Körperzellen transportiert wird, wo er zur Energiegewinnung herangezogen wird (innere Atmung).

Welche Energieform wird bei der Zellatmung umgewandelt?

Zellatmung (eng. cellular respiration) ist ein kataboler (=abbauender) Stoffwechselweg, bei dem Energie in Form von 30-32 ATP- Molekülen gewonnen wird. Aus Zucker und Sauerstoff entstehen in Redoxreaktionen Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Welche Produkte entstehen bei der dissimilation?

Es werden also in der Glykolyse „netto“ 2 Moleküle ATP direkt erzeugt (was später noch bedeutsam wird im Film „Gärung“). Außerdem entstehen 2 Wasser- stoffträger NADH + H+. Mit der Brenztraubensäure ist die Material-Vorstufe für die weiteren Prozesse erzeugt. Die Brenztraubensäure diffundiert in die Mitochondrien.

LESEN SIE AUCH:   Welche Lander befinden sich in der subtropischen Zone?

Was versteht man unter Äußere Atmung?

Bei der äußeren Atmung tauscht der Körper Gase mit der Umgebung aus, indem der Mensch mit den Lungen Sauerstoff aufnimmt und Kohlenstoffdioxid abgibt. Der Sauerstoff gelangt mit dem Blut zu den Körperzellen, die den Sauerstoff aufnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Lungenatmung und Zellatmung?

Das innere und äußere Atmen im Unterschied Es gibt einen inneren Gasaustausch, der im Körpergewebe stattfindet, und einen äußeren, der in der Lunge stattfindet. Der Unterschied zwischen der inneren und äußeren Atmung ist, dass das innere Atmen auch Zellatmung genannt wird.

Was passiert in der Endoxidation?

Die Atmungskette oder Endoxidation beschreibt die abschließenden Reaktionen der Zellatmung, bei der Elektronen von NADH und FADH2 über verschiedene membranassoziierte Elektronentansporter auf molekularen Sauerstoff übertragen werden. Dabei wird gleichzeitig ATP produziert (28 Moleküle ATP pro Molekül Glucose).

Wie kann man die Zellatmung beeinflussen?

Der Prozess der Zellatmung kann nicht vom Prozess der äußeren Atmung getrennt werden. Auch die äußere Atmung ist bereits ein regulierter Prozess. Mögliche Faktoren, die die Zellatmung beeinflussen:Innere FaktorenEnergiegehaltTemperatur Äußere FaktorenTemperaturCO2-GehaltSauerstoff…

LESEN SIE AUCH:   Welche Umgangsmodelle gibt es?