Menü Schließen

Welche Pflanzen zwischen Baumen?

Welche Pflanzen zwischen Bäumen?

Viele Zwiebel- und Knollenpflanzen wie zum Beispiel Strahlen-Anemonen, Buschwindröschen, Krokusse, Winterlinge, Hasenglöckchen und Traubenhyazinthen sind sehr gut an das Leben unter Bäumen angepasst und sollten daher in einer Baumunterpflanzung nicht fehlen.

Was wächst unter Bäumen?

Es gibt verschiedene Sträucher für Schatten, die Sie unter Bäume pflanzen können. Die blühenden Sträucher wie die Azalee, die Hortensie, die Kamelie oder die gewöhnliche Mahonie eignen sich zum Bepflanzen der Baumscheibe.

Welche Pflanzen wachsen unter buchen?

Unter üppigen, weit ausladenden Baumkronen, Buchen und Rosskastanien verwenden Sie für Ihre Unterpflanzung vorzugsweise Gewächse, die anspruchslos in puncto Wasser, Licht und Wärme sind. Das sind zum Beispiel Pflanzen, wie man sie im Wald unter Bäumen findet (Farne, Waldstauden). Auch Ziergräser eignen sich dafür gut.

Welche Pflanzen für Baumscheiben?

Zum Bepflanzen von Baumscheiben sind besonders Stauden, Gräser, Farne und kleinen Gehölze geeignet, die an das Leben im Wald oder Waldrand angepasst sind. Größere Baumscheiben, unter denen es sonnig bis halbschattig ist, bieten einer Vielzahl von Stauden ein Zuhause.

LESEN SIE AUCH:   Warum kommt es bei einer Pneumonie zu Brustschmerzen?

Was pflanze ich unter Obstbäume?

Allgemein als Schädlingsabwehr können Obstbäume mit Knoblauch, Pfefferminze, Kapuzinerkresse, Gamander, Witwenblume, Fetthenne und Sterndolde untergepflanzt werden. Als natürliches Mittel gegen Wühlmäuse und andere Nager werden Narzissen in der Baumscheibe angebaut.

Was wächst unter Bäumen im Schatten?

Auch das Kleine Immergrün (Vinca minor) und der Efeu sind ideale Pflanzen für den Schatten. Weiter außen, am Rand der Wurzelscheibe, können Sie Arten pflanzen, die es etwas feuchter mögen, beispielsweise Bergenie, Purpurglöckchen, Nelkenwurz (Geum coccineum), Astilbe und Sterndolde (Astrantia major).

Welche Bodendecker unter Bäumen?

Es eignen sich vor allem Sorten, die auch in der Natur gern auf Waldböden wachsen. Dazu gehören zum Beispiel Anemonen, Scharbockskraut, Nieswurz, Storchschnabel, Vergissmeinnicht oder Farne. Die zarten Blüten und Blattstrukturen all dieser Arten fügen sich sehr harmonisch und natürlich unter Laubbäumen ein.

Was kann ich unter einer Eiche pflanzen?

Auch Kirschlorbeer, Stechpalme und Eibe halten der Licht- und Wurzelkonkurrenz gut stand. Sommergrüne Sträucher wie Alpen-Johannisbeere (Ribes alpinum Schmidt ), Arten und Sorten der Schneebeere (Symphoricarpos) und fast alle Heckenkirschen (Lonicera) eignen sich ebenfalls für den Baumschatten.

LESEN SIE AUCH:   Wie spat darf man Miete zahlen?

Welche Pflanzen passen unter einen Apfelbaum?

5 Pflanzen für Apfelbäume

  • Schnittlauch.
  • Knoblauch.
  • Kapuzinerkresse.
  • Eisenhut.
  • Löwenzahn.