Menü Schließen

Welche Temperaturen vertragt der Hibiskus?

Welche Temperaturen verträgt der Hibiskus?

Die Pflege im Winter ist nicht besonders aufwendig. Hibiskus verträgt keine Temperaturen unter 10 Grad Celsius, weshalb Sie ihn, falls er draußen steht, zur kalten Jahreszeit in einem Winterquartier überwintern sollten. Dieses muss hell sein und mit einer Mindesttemperatur von 15 Grad Celsius aufwarten können.

Wie lange kann Hibiskus draussen bleiben?

Von Juni bis September steht er gerne als Topf- oder Kübelpflanze draußen. Doch der Rosen-Eibisch ist kälteempfindlich – dieser Hibiskus kann nicht draußen überwintern. Hole ihn unbedingt vor den ersten Nachtfrösten ins Haus. Kontrolliere den Hibiskus auf Schädlingsbefall wie Blattläuse.

Ist ein Hibiskus mehrjährig?

Der Hibiskus oder Eibisch zählt zu den Malvengewächsen. Je nach Art und Lebensdauer weist der Hibiskus eine unterschiedliche Form und Größe auf. Einjährige Arten wachsen meist strauchartig und krautig, wohingegen die mehrjährigen Varianten zur Größe kleiner Bäumen heranwachsen können.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Farbveranderung bei alteren Katzen normal?

Kann man Hibiskus ins Freie setzen?

Ins Freie darf der Hibiskus dann ab Mai, wenn die Gefahr der Nachtfröste vorbei ist. Es sollten zudem tagsüber konstante Temperaturen über 10 Grad Celsius herrschen. Der beste Platz für den Hibiskus ist ein Platz im Halbschatten.

Wann Hibiskus Reinholen?

Der Rosen-Eibisch ist sehr empfindlich und muss deshalb unbedingt ins Haus geholt werden bevor sich die ersten Nachtfröste ankündigen. Bereits vor dem Hereinholen kann der Hibiskus leicht beschnitten werden, das fördert den Neuaustrieb im Frühjahr. Drinnen benötigt der Hibiskus einen hellen Standort.

Ist ein Hibiskus Stämmchen winterhart?

Die meisten Hibiskusarten sind nicht winterhart, sie sollten an einen hellen Ort mit Temperaturen über 15 °C gebracht werden. Der winterharte Roseneibisch sollte im Spätwinter/ Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden, damit er viele Blüten bildet.

Welcher Standort für Hibiskus?

Standort und Boden Der Strauch-Eibisch möchte einen vollsonnigen, geschützten Platz, zum Beispiel in Terrassennähe oder in Innenhöfen. Hibiskus braucht, ob im Garten, im Kübel auf der Terrasse oder in reiner Zimmerkultur gut durchlässigen, frischen bis mäßig trockenen Boden mit einem hohen Nährstoffgehalt.

LESEN SIE AUCH:   Wann sollte man mit einer Blasenentzundung zum Arzt?

Wie gießt man einen Hibiskus?

Während der Wachstumsperiode muss der Hibiskus regelmäßig gewässert werden. In der Ruhezeit wird nur soviel gegossen, dass der Ballen nicht austrocknet. Um Staunässe zu vermeiden, giesst Du überschüssiges Wasser aus dem Übertopf oder Untersetzer stets ab.

Kann Hibiskus Frost ab?

Wer sich für diesen krautigen Vertreter der Hibiskus-Gattung entscheidet, kann dem Winter unbesorgt entgegenblicken: Stauden-Hibiskus ist völlig winterhart und übersteht Temperaturen bis -30 Grad Celsius, ganz ohne einen Winterschutz.

Wann kann ich winterharten Hibiskus Pflanzen?

Die beste Zeit zum Pflanzen ist das Frühjahr. Der Hibiskus bevorzugt einen humusreichen Boden, mit einem normalen Boden kommt er aber ebenso gut zurecht. Wichtig, ist, dass Du den Garten-Hibiskus regelmäßig gießt. Staunässe muss zwar vermieden werden, der Boden um die Pflanze herum sollte dennoch ständig feucht sein.

Welche Temperaturen sind für den Hibiskus optimal geeignet?

Kurzzeitige tiefere Temperaturen schaden nicht, ab Oktober sollten Sie den Hibiskus aber in einen hellen, kühlen Raum im Inneren des Hauses stellen, bevor es zum ersten Frost kommt. Die ideale Temperatur für die Überwinterung liegt zwischen zwölf und fünfzehn Grad Celsius. Dafür ist ein Wintergarten optimal geeignet.

LESEN SIE AUCH:   Was hilft bei extremer Muskelverspannung?

Welche Plätze eignen sich zum Überwintern des Hibiskus?

Weitere Plätze, die sich zum Überwintern des Hibiskus eignen: Stellen Sie die Pflanze in ein kühles Treppenhaus oder in den Keller, immer unter der Voraussetzung, dass der Hibiskus nicht dunkel steht. Vorsicht, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10 Grad Celsius liegen: Dann kann es passieren, dass der Hibiskus eingeht.

Wie kann ich den Hibiskus gehalten werden?

Dort könnt Ihr den Hibiskus in ein Beet stellen, wo er durch umgebende Pflanzen einen Schutz hat. Allerdings solltet Ihr in jedem Fall den Hibiskus so aufstellen, dass Ihr die tollen Blüten genießen könnt. Der Hibiskus Standort kann auf dem Balkon und der Terrasse sein. Auch als Zimmerpflanze kann der Hibiskus gehalten werden.

Wann sollte der Hibiskus gepflanzt werden?

Hibiskus sollte im Garten nach Möglichkeit nur im Frühjahr gepflanzt werden, damit er bis zum ersten Winter bereits gut eingewurzelt ist. Das gilt auch, wenn Sie Ihren Hibiskus umpflanzen möchten. Das Pflanzloch darf gut doppelt so groß wie der Wurzelballen sein.