Menü Schließen

Was sind die Ausgangsstoffe der Zellatmung?

Was sind die Ausgangsstoffe der Zellatmung?

Glykolyse. Bei der Glykolyse wird der Ausgangsstoff der Zellatmung, ein Glucose-Molekül, zu Brenztraubensäure (BTS) abgebaut. Dieser Vorgang findet im Zytoplasma von tierischen oder pflanzlichen Zellen statt. Bei der Glykolyse entstehen also zwei Moleküle Brenztraubensäure, zwei Moleküle NADH/H+ und zwei Moleküle ATP.

Ist Zellatmung Lichtabhängig?

Die Fotosynthese ist lichtabhängig und läuft in Dunkelheit nicht ab. Daher atmet die Pflanze nachts. Dabei wird Glukose und Sauerstoff verbraucht und Wasser sowie Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Die Zellatmung läuft also entgegengesetzt zur Fotosynthese ab und ist zudem lichtunabhängig.

Was sind die Endprodukte der Zellatmung?

Die Endprodukte der Zellatmung sind Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O). Die freiwerdende Energie wird in Adenosintriphosphat (ATP) gespeichert.

Für was braucht der Mensch die Zellatmung?

Die Zellatmung oder auch innere Atmung beschreibt die Stoffwechselabläufe, die der Energiegewinnung der Zellen dienen. Zellen benötigen Energie zum Überleben. ATP kann im Cytoplasma der Zelle mithilfe von Traubenzucker (Glucose) hergestellt werden.

LESEN SIE AUCH:   Ist auf die Toilette gehen ein Menschenrecht?

Was haben Zellatmung und Fotosynthese gemeinsam?

2 Bei der Fotosynthese bilden Pflanzen mithilfe von Licht und Chlorophyll aus Kohlenstoffdioxid und Wasser Glucose und Sauerstoff. Bei der Zellatmung wird in den Mitochondrien mithilfe von Sauerstoff und Glucose Kohlenstoffdioxid und Wasser produ- ziert. Dabei wird Energie freigesetzt.

Wie funktioniert die Zellatmung in den Mitochondrien?

In den Mitochondrien werden die Ausgangsprodukte der Glucose im sogenannten Citrat-Zyklus zu CO2 abgebaut. Dieser Vorgang nennt sich Oxidation. Dabei werden energiereiche Bindungen im Zuckermolekül geöffnet und die Energie in Form von Elektronen freigesetzt.

Wo finden welche Schritte der Zellatmung statt?

Zellatmung

  1. Schritt: Die Glykolyse (findet im Zellplasma statt).
  2. Schritt: Abspaltung von Kohlenstoffdioxid.
  3. Schritt: Der Zitronensäurezyklus (findet im Inneren der Mitochondrien statt).
  4. Schritt: Die Atmungskette (findet im Inneren der Mitochondrien an der Membran statt).