Menü Schließen

Warum fliegen Bienen zu Blumen?

Warum fliegen Bienen zu Blumen?

Bienen fliegen von Blüte zu Blüte, um ihre Nahrung zu sammeln. Doch wenn sie mehreren Blüten einen Besuch abstatten, erfüllen sie dabei außerdem eine wichtige Aufgabe für die Natur. Während die Biene Nektar oder Pollen sammelt, bleibt immer etwas von den Pollen in ihrem Haarkleid hängen.

Wie bestäuben die Bienen die Blumen?

Im Inneren der Blüte befinden sich Pollen und Nektar, welche als Nahrung für Bienen dienen. Beim Sammeln von Nektar und Pollen bleiben Pollen am Haarkleid der Biene kleben. Die Pollen werden an der nächsten Blüte auf die Narbe übertragen – die Bienenbestäubung hat stattgefunden.

Wie groß ist ein Pollenkorn?

Pollenkörner sind nach Größe, Form und Oberflächenstruktur sehr vielgestaltig und lassen sich vielfach aufgrund dieser Merkmale den jeweiligen Arten oder zumindest Gattungen zuordnen. Die meisten Pollenkörner sind zwischen 10 und 100 Mikrometer groß, die größten bildet Cucurbita mit 170 bis 180 Mikrometer Durchmesser.

LESEN SIE AUCH:   Warum hohe Stiefel beim Reiten?

Welche Blütenblätter locken Insekten an?

Nicht alle Blüten schmecken gleich, und auch Insekten haben ihre Vorlieben. So finden Hummeln unter anderem an Lavendelblüten (Lavendula) und Sonnenbraut (Helenium) Gefallen. Honigbienen fliegen gerne auf die Blüten von Salbei (Salvia) und Katzenminze (Nepeta).

Was lockt bei einer Blüte Insekten an?

Farbe und Geruch von Pflanzen locken Insekten aus der Ferne an. Einige Blüten leiten Bestäuber mit sogenannten Farbmale direkt zu ihrem Nektar oder Pollen. Manche dieser Muster sind für Menschen gar nicht sichtbar. Ob ein Insekt überhaupt an die Nahrung in der Blüte kommt, bestimmt aber ihre Form.

Welche Blüten fliegen Bienen an?

Leider zählen Zierpflanzen wie Geranien nicht zu den idealen Balkonblumen für Bienen. Besonders gerne fliegen die fleißigen Helfer allerdings auf Kapuzinerkresse, Glockenblumen, Löwenmäulchen oder auf duftenden Lavendel. Auch eine Kombination aus Erdbeeren und Minze hat sich bewährt.