Menü Schließen

Welche Krautertee hilft bei Unpasslichkeiten?

Welche Kräutertee hilft bei Unpässlichkeiten?

Und die Hilfe von Kräutertees bei Unpässlichkeiten gilt natürlich in allen Jahreszeiten. Kamille, Pfefferminz, Salbei, Baldrian, Johanniskraut, Fenchel … welcher Kräutertee wirkt auf welche Weise und gibt es Tees, die gleich für verschiedene Unpässlichkeiten genutzt werden können?

Was sind Kräuter und Gewürze?

Es muss zwischen Kräutern und Gewürzen unterschieden werden. Als Kräuter bezeichnet man die Blätter und Blüten von Nutzpflanzen, die eine heilende Wirkung haben und die gut beschrieben sind. Viele werden daher als Heilkräuter bezeichnet. Gewürze werden oft mit Kräutern in einen Topf geworfen, sind jedoch etwas anderes.

Was sind die Wirkstoffe in Kräutern?

Die Wirkstoffe in Kräutern sind in den meisten Fällen sogenannte Terpene (eine chemische Stoffklasse) und ätherische Öle. Stoffe, die wir sonst in keinen anderen Nahrungsmitteln finden, die sehr wirkungsvoll und besonders gegen Bakterien und Viren sehr effektiv sind.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Katzengras?

Was sind die bekanntesten Kräutertees für Kinder?

Tee aus Kamillenblüten und Pfefferminztee sind sicherlich die bekanntesten Kräutertees. Kinder machen einen großen Bogen um sie, und doch, helfen sie, Erkältungskrankheiten und allgemeine Unpässlichkeiten zu lindern. Die im Kamillentee enthaltenen Stoffe wirken beruhigend auf den Magen- und Darmtrakt ein und können bei Magenverstimmungen helfen.

Welche Medikamente kommen neu auf den Markt?

Rund ein Drittel der Medikamente, die in den vergangenen fünf Jahren neu auf den Markt kamen, sind solche sogenannten Orphan Drugs. Die Unternehmen entsprechen damit den Forderungen von Patienten-Selbsthilfegruppen, Ärzten, Politik und der EU-Kommission nach verstärktem Engagement auf diesem Gebiet.

Welche Kräuter haben besonders wirksame Tees?

Allerdings gilt bei Kräutern immer die Regel, dass frische Kräuter die größte Wirkung zeigen. Wer seinen Tee selbst aus getrockneten Kamillenblüten, frischer Pfefferminze, Salbei, Baldrian, Johanniskraut oder Fenchel herstellt und die Pflanzen mit kochendem Wasser aufgießt, erhält besonders wirksame Tees.