Menü Schließen

Wie funktioniert die Schweinehaltung in Deutschland?

Wie funktioniert die Schweinehaltung in Deutschland?

In Deutschland zielt die moderne Schweinehaltung auf eine hygienische, effiziente und kostengünstige Produktion ab. Die meisten Betriebe konzentrieren sich auf einzelne Produktionsschritte, etwa die Ferkelerzeugung oder die Mast. Es gibt allerdings auch zunehmend Betriebe, die alle Phasen der Erzeugung selbst durchführen.

Welche Vorschriften gelten für die Haltung von Schweinen?

Die Haltung von Schweinen unterliegt zahlreichen Vorschriften des Gesetzgebers. Diese beschreiben detailliert, wie ein Schweinestall ausgestaltet sein muss. Das betrifft insbesondere die Bodenbeschaffenheit und den Platzbedarf pro Tier. Einem 50 bis 110 Kilogramm schweren Mastschwein müssen demnach mindestens 0,75 Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Wann sind Fälle der Afrikanischen Schweinepest aufgetreten?

In Deutschland sind Fälle der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg und Sachsen aufgetreten. Ein erster Fall der für Menschen ungefährlichen Tierseuche war im September 2020 im Landkreis Spree-Neiße bekannt geworden. Weitere Fälle in Brandenburg und Sachsen folgten.

Warum sind moderne Schweinerassen viel widerstandsfähiger?

Moderne Schweinerassen sind oft sehr anfällig für Stress und bekommen – ähnlich wie Menschen – Herz- und Kreislaufkrankheiten. Weil auch ihre übrigen Organe denen des Menschen sehr ähnlich sind, werden sie oft als Labor- und Versuchstiere gehalten. Dagegen sind die meisten alten Rassen viel widerstandsfähiger.

LESEN SIE AUCH:   Ist Creatin fur Kinder schadlich?

Wie viel Schweinefleisch wird weltweit produziert?

Produktion (global und EU) Im Jahr 2007 wurden weltweit 99.211.931 Tonnen und 2011 insgesamt 108.951.000 Tonnen Schweinefleisch produziert. Die größten Produzenten sind China, die USA und Deutschland. In der EU wurden 2011 insgesamt 148.548.000 Schweine gemästet.

Wie viele Tonnen haben Schweinefleisch produziert?

Im Jahr 2007 wurden weltweit 99.211.931 Tonnen und 2011 insgesamt 108.951.000 Tonnen Schweinefleisch produziert. Die größten Produzenten sind China, die USA und Deutschland. In der EU wurden 2011 insgesamt 148.548.000 Schweine gemästet.

Warum sind Wildschweine so wichtig für unsere Kulturlandschaft?

Wildschweine sind nicht nur urig und wehrhaft, sondern vor allem sehr anpassungsfähig. Das machte sie zum Gewinner in unserer Kulturlandschaft. Durch milde Winter, Futter im Überfluss und viele neue Verstecke durch den zunehmenden Maisanbau haben die schlauen Sauen ihre Population in den vergangenen Jahrzehnten vervielfacht.

https://www.youtube.com/watch?v=GlB4nwwOS_Q