Inhaltsverzeichnis
Wer haftet für Schäden durch Bambus?
Soweit Sie beweisen können, dass Sie nicht nur unerheblich durch die Rhizome auf Ihrem Grundstück beeinträchtigt sind, kann Ihnen ein Unterlassungsanspruch gegen Ihren Nachbarn zustehen (§§ 1004, 910 Bürgerliches Gesetzbuch).
Wie gefährlich ist Bambus?
Die wenigsten Bambusarten sind giftig. Die toxischen Stoffe befinden sich hauptsächlich im Bambussamen und in den rohen Bambussprossen. Sie enthalten das cyanogene Glykosid Dhurrin – das giftige Cyanid der Blausäure. Dieses produziert der Bambus, wenn er verletzt wird, um sich vor Fressfeinden zu schützen.
Welche Schäden entstehen durch Wurzeln im Abwasserkanal?
Die häufigsten Schäden entstehen durch Wurzeln, die in die Kanalisationssysteme eindringen. Wenn der Abwasserkanal eines Hauses erstmal mit Wurzeln zugewachsen sei, führe das mitunter zu Rückstauungen bis ins Haus. Spezialisierte Firmen könnten das Wurzelwerk beseitigen.
Kann man eine Kiefer Wurzel beschädigen?
Es versteht sich von selbst, dass man eine Kiefer Wurzel ebenso wenig beschädigen sollte wie Wurzeln anderer Pflanzen. Der Baum ist darauf angewiesen, von seinem Wurzelsystem versorgt zu werden. Zudem sorgt es für die notwendige Stabilität. Wer also Arbeiten rund um seine Kiefer ausführen möchte, sollte dies mit äußerster Vorsicht machen.
Was sind die häufigsten Schäden durch Baumwurzeln?
Angehobene oder verschobene Pflasterbeläge sind einer der häufigsten Schäden durch Baumwurzeln. Baumwurzeln haben die Aufgabe, die Blätter mit Wasser und Nährsalzen zu versorgen.
Welche Schäden entstehen durch Überwuchs von Wurzeln?
„Durch Überwuchs von Wurzeln können sehr schnell sehr große Schäden entstehen“, bestätigt Kai Warnecke vom Eigentümerverein Haus & Grund Deutschland in Berlin. Dabei seien verstopfte Abwasserrohre, Risse in der Auffahrt oder gepflasterte Wege, die durch die Wurzeln angehoben werden, noch das geringste Problem.