Menü Schließen

Was bedeutet fetale Wachstumsretardierung?

Was bedeutet fetale Wachstumsretardierung?

Eine Fetale Wachstumsrestriktion (FWR) führt zu einem langsamen Wachstum des Babys im Mutterleib und hat verschiedene Ursachen. Das beeinträchtigte Wachstum kann u.a. zu einer Frühgeburt und langfristigen Problemen führen. Darum ist eine Vermeidung dieser Wachstumsbeeinträchtigung wichtig.

Warum sind manche Babys so klein?

Kleinere Kinder kommen zudem häufiger bei untergewichtigen, aber auch bei stark übergewichtigen Schwangeren vor. Einen möglichen Einfluss haben auch Erkrankungen der Schwangeren wie Blutarmut (Anämie), Bluthochdruck/Präeklampsie, Nierenprobleme, eine Autoimmunerkrankung oder Diabetes.

Was ist eine wachstumsretardierung?

Intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR: intrauterine growth retardation) Wenn ein ungeborenes Kind in der Gebärmutter nur verzögert wächst, kann dies auf eine intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR) hinweisen. Das Risiko einer Frühgeburt ist bei Kindern mit dieser Entwicklungsstörung erhöht.

Warum ist mein Baby so klein?

Aber nicht nur eine Frühgeburt kann zu einem sehr leichten Baby führen. Manchmal ist auch eine Plazentainsuffizienz die Ursache der unzureichenden Entwicklung. Davon spricht man, wenn die Gebärmutter das Kind im Bauch nicht optimal mit Nährstoffen versorgt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Vertriebskennzahlen gibt es?

Was ist die Ursache für eine intrauterine Wachstumsretardierung?

Die Ursache kann sowohl aufseiten des Kindes liegen als auch von der Mutter ausgehen. Die intrauterine Wachstumsretardierung wird meist im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge im ersten oder zweiten Trimenon entdeckt. Rund ein Viertel aller Totgeburten gehen auf eine intrauterine Wachstumsretardierung zurück.

Was ist die intrauterine Wachstumsstörung im Erwachsenenalter anzusehen?

Die intrauterine Wachstumsstörung in Kombination mit postnatalem Aufholwachstum ist als Risikofaktor für das metabolische Syndrom und eine arterielle Hypertonie im Erwachsenenalter anzusehen. Dieser Zusammenhang fand unter der Bezeichnung Barker-Hypothese Eingang in die Literatur.

Was sind die Ursachen für einen intrauterinen Fruchttod?

Die Ursachen für einen intrauterinen Fruchttod lassen sich nicht immer eindeutig feststellen. Mögliche Faktoren sind: Diese Seite wurde zuletzt am 13. Juni 2015 um 09:30 Uhr bearbeitet. Bariatrische OP: Gefahr für Mutter und Kind (Spezi. Der Nerd-Kanal)

Was bedeutet intrauterin in der Gebärmutter?

Intrauterin bedeutet „innerhalb der Gebärmutter .“ Von einem intrauterinen Schaden spricht man, wenn ein pathologisches Ereignis vor der Geburt, also in der Gebärmutter eingetreten ist (z.B. durch Sauerstoffmangel ). Diese Seite wurde zuletzt am 25. April 2012 um 16:10 Uhr bearbeitet.

LESEN SIE AUCH:   Wie kommt der Schmetterling aus dem Kokon?