Menü Schließen

Was ist die Schweineoberschale?

Was ist die Schweineoberschale?

Was genau ist die Schweineoberschale am Stück? Sie ist ein Teil der Keule, genauer beschrieben ist sie an der Innenseite des Oberschenkels lokalisiert. Gemeinsam mit der Unterschale, dem Nussschinken und dem Schinkenspeck bildet sie den gesamten Schweineschinken und wird vermehrt zu diesem verarbeitet.

Was macht man aus der Oberschale?

Sie gilt als eines der wertvollsten Fleischstücke und wird vor allem zum Braten verwendet. Die Oberschale des Schweines wird für Kurzgebratenes und Schnitzel genutzt. Die Oberschale vom Rind wird für die Herstellung von Rouladen und Tatar verwendet, die vom Kalb für Kalbsschnitzel.

Wo ist die Schweineoberschale?

Die Oberschale (vom Schwein) ist ein Teilstück von der Innenseite der Keule. Sie ist mit einer relativ dünnen Fettauflage überzogen. Das Muskelfleisch ist kurzfasrig und mit maximal drei Prozent Fett sehr mager.

LESEN SIE AUCH:   Wie nehme ich D Mannose Pulver ein?

Was sind die Teilstücke des Schweinefleischs?

Die Teilstücke des Schweinefleischs werden je nach Region und Land, aber auch nach Tradition und Epoche unterschiedlich bezeichnet und zugeschnitten. Allgemein versteht man darunter die Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen des…

Was versteht man unter Schweinefleisch?

Allgemein versteht man darunter die Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen des Hausschweins, allgemein als Schweinefleisch benannt. In Deutschland gelten allgemein die Vorschriften der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft für die Zerlegung.

Was sind die Schultern eines Schweins?

Die Schultern eines Schweins nennt man Bug oder Blatt. Das Fleisch dort ist mit Fett durchwachsen, aus ihm werden Schweine- oder Rollbratenbraten zubereitet. Die Brust, auch Brustspitze genannt, weist oft Verletzungen, etwa Blutergüsse durch die Schlachtung auf. Deshalb wird sie meist zu Wurst verarbeitet.

Wann wird ein Schweinefleisch geschlachtet?

Ein Schwein wird etwa im Alter von 6 bis 10 Monaten und einem Gewicht von 90-110 kg geschlachtet. Da Schweinefleisch ein Naturprodukt ist und sich die Inhaltsstoffe sowohl von Tier zu Tier als auch von Fleischteil zu Fleischteil und vom Alter des Tieres unterscheiden, sind die folgenden Werte nur Durchschnittswerte:

LESEN SIE AUCH:   Wie fuhlten sich die Katzen in eine Box zuruck?