Menü Schließen

Warum bekomme ich immer Blasen an den Fussen?

Warum bekomme ich immer Blasen an den Füßen?

Zu Blasen am Fuß kann alles führen, was eine dauerhafte Reibung oder Druck auf der Haut verursacht: zu kleine Schuhe, unzureichend eingelaufene Schuhe, zu große Socken, unpassendes Material der Socken, starke Feuchtigkeit im Schuh. Auch eine genetische Veranlagung kann die Entstehung von Blasen begünstigen.

Wie lange dauert es bis eine Blase Weg geht?

Die Heilung einer Brandblase benötigt, je nach Schweregrad, wenige Tage bis etwa zwei Wochen, um zu heilen. Liegen schwerwiegende Verbrennungen vor, kann der Heilungsprozess mehrere Monate dauern.

Wie können sie eine Blase am Fuß vorbeugen?

Blase am Fuß: So können Sie vorbeugen. Am besten geeignet sind Socken ohne frei auftragende Nähte (zum Beispiel spezielle Sportsocken). Neue Schuhe können schnell eine Blase am Fuß hinterlassen. Um dem vorzubeugen, können Sie sie vor dem ersten Tragen mit einem Hirschtalgstift einreiben – das senkt die Reibung.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Wodka trinken die Russen?

Wie entsteht eine Blase in der Haut?

Sie bilden sich durch Reibung und Druck zwischen feuchter Haut und Strumpf oder Schuh. Die Flüssigkeit drückt auf die darunter liegenden Nervenendigungen, was Schmerzen verursacht. Je tiefer eine Blase in der Hautschicht liegt, desto schmerzhafter ist sie und umso langsamer heilt sie.

Was ist eine Blase?

Bei ständigem Druck oder Reibung auf der Haut bilden sich zum Schutz des darunter liegenden Gewebes flüssigkeitsgefüllte Hohlräume. Sie haben eine Blase. Ist Ihre Blase anstatt mit durchsichtigem Wundsekret mit Blut gefüllt, ist das ein Hinweis darauf, dass schon tiefer gelegenes Gewebe, die Dermis Ihrer Haut, verletzt wurde.

Was kann ich für eine Blase desinfizieren?

Von Apfelessig bis Aloe Vera über Teebaumöl und Bittersalze gibt es unzählige Vorschläge. Allen gemeinsam ist die Idee, die Blase zu desinfizieren oder auszutrocknen. Ich persönlich befürworte es, die Blasen trocken zu verbinden oder ein Blasenpflaster zu verwenden, um vor einer möglichen Infektion zu schützen.

LESEN SIE AUCH:   Wie alt ist Jesus jetzt?