Menü Schließen

Was geben wenn Pferd Durchfall hat?

Was geben wenn Pferd Durchfall hat?

Wenn dein Pferd vor allem zu Beginn der Weidesaison Probleme mit Durchfall hat, kannst du das in der Regel sehr gut durch die Zugabe von Heu (und auch Stroh) in den Griff bekommen. Das trockene und strukturreiche Heu schafft einen Ausgleich zum wässrigen und energiereichen Gras.

Kann ein Pferd Durchfall bekommen?

Die Folgen des Durchfalls sind am Pferd häufig an den verschmutzten Oberschenkeln erkennbar. Pferde mit Durchfall können aber auch eine erhöhte Körpertemperatur (Fieber) aufweisen und verhalten sich häufig apathisch. Häufig treten Durchfallerkrankungen gleichzeitig auch mit Koliken auf.

Wie kann Durchfall beim Pferd ausgelöst werden?

Neben all diesen bisher genannten möglichen Ursachen kann Durchfall beim Pferd auch durch Fehler in der Fütterung ausgelöst werden. Durchfall bei Pferden kann durch die Ernährung begünstigt werden, wenn bestimmte Futtermittel verfüttert werden. Durchfall bei einem Pferd durch viel Heulage im Futter ist beispielsweise möglich.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Tageszeitenklima im Regenwald?

Kann man Blähungen und Durchfall beim Pferd ernst nehmen?

Blähungen und Durchfall beim Pferd ernst nehmen! Verdauungsstörungen bei Pferden haben häufig weitreichende Folgen für den Organismus. Durch die gestörte Nährstoffaufnahme aus dem Darminhalt können die Tiere schnell in eine Mangelsituation geraten.

Kann Durchfall beim Pferd durch das Futter hervorgerufen werden?

Diese Umstände können dazu führen, dass ein Pferd Durchfall von der Weide hat. Durchfall beim Pferd durch das Futter kann beispielsweise auch durch einen abrupten Futterwechsel hervorgerufen werden.

Kann das Pferd Fieber haben?

Wenn das Pferd Fieber hat, muss sofort der Tierarzt gerufen werden. Unter Umständen ist der Durchfall nur ein Symptom für eine ernsthafte Infektion. Wenn der Durchfall länger als drei Tage dauert, verliert das Pferd zu viel Flüssigkeit und beginnt auszutrocknen.