Menü Schließen

Was ist der Australian Shepherd und der Border Collie?

Was ist der Australian Shepherd und der Border Collie?

Australian Shepherd x Border Collie (Border-Aussie / Australian Collie) Gerne wird der Australian Shepherd als Light-Version des Border Collies beschrieben. Tatsächlich handelt es sich bei beiden Rassen um Hütehunde, die gemeinsam in der FCI Gruppe 1 (Hüte- und Treibhunde), Sektion 1 geführt werden.

Was ist das Aussehen des Border Collie?

Es gibt rein goldene Nachkommen, aber auch das mehrfarbige Aussehen des Border Collie Elternteils setzt sich durch. Die Fellstruktur kann selbstverständlich ebenfalls unterschiedlich ausfallen: Glatt und leicht wellig mit Befederung wie beim Golden Retriever oder eher stockhaarig und dicht wie das des Border Collies.

Wie erfreut sich der Border Collie als Familienhund?

Allerdings erfreut sich der Border Collie mittlerweile auch als Familien- und Begleithund immer stärkerer Beliebtheit, und es ist demnach ein familientauglicher Vierbeiner mit wenig Hütetrieb erwünscht.

LESEN SIE AUCH:   Wie muss eine wurfbox aussehen?

Was ist der Golden Retriever Border Collie?

4. Golden Border Retriever: Golden Retriever – Border Collie – Mix. Der Golden Retriever gilt als Familienhund schlechthin und soll als Paarungspartner bei den Mischlingsnachkommen für mehr Umgänglichkeit sorgen. Allerdings lassen sich Charakter und Temperament der Border Collie Seite nicht vollständig unterdrücken.

Wie wächst ein Border Collie Welpe?

In den ersten 7 Monaten wächst ein Border Collie Welpe am schnellsten. In dieser Zeit finden auch die größeren Wachstumsschübe statt. Die Beine wachsen oft schneller als der Rest des Körpers und der Hund sieht dann meistens unproportional aus. Während der Wachstumsschübe ist ein Hund schneller müde und weniger belastbar.

Wie lange dauert ein Border Collie ausgewachsen?

In diesem Artikel haben wir ausführlich erklärt wie lange es dauert bis ein Border Collie ausgewachsen ist. Ein Border Collie wächst in der Regel 12 bis 16 Monate und ist damit ausgewachsen.  Ein Rüde erreicht eine Größe von 48-56 cm bei einem Gewicht von 14-20 kg.

LESEN SIE AUCH:   Kann jemand in Abwesenheit verurteilt werden?

Was soll der australische Shepherd beeinflussen?

Charakter und Temperament der Welpen sollen beeinflusst werden. Der Australian Shepherd ist beispielsweise berühmt für sein tolles und hübsches Aussehen. Wird er mit einer anderen Hunderasse verpaart, könnte der Grund also der Wunsch nach einem verbesserten Aussehen bei den Welpen sein.

Was sind die Unterschiede zwischen Hybrid und Schäferhund?

Die Hybride sind demnach eher etwas größer und schwerer als der durchschnittliche Aussie. Auch die Fellfarbe und Beschaffenheit ähnelt häufig dem Schäferhund, mit der für ihn typischen Zeichnung und dem Sattel.

Ist der Golden Retriever ruhiger als der Aussie?

Allerdings ist der Golden Retriever ruhiger und nicht so quirlig wie der Aussie und hat außerdem einen weniger ausgeprägten Schutztrieb. Dies macht den Australian Retriever für Familien geeigneter. Natürlich immer in Abhängigkeit davon, welches Temperament der Welpe von seinen Eltern geerbt hat.

Wie wird der australische Shepherd beschrieben?

Gerne wird der Australian Shepherd als Light-Version des Border Collies beschrieben. Tatsächlich handelt es sich bei beiden Rassen um Hütehunde, die gemeinsam in der FCI Gruppe 1 (Hüte- und Treibhunde), Sektion 1 geführt werden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Topfe und Pfannen braucht man?

Was ist ein Australischer Schäferhund?

Der Mini Australian Shepard, ist die kleine Variante des Australischen Schäferhundes (Australian Shepard), der auch den Spitznamen „Aussie“ trägt. Von seinem Ursprung her, ist er ein echter Arbeits- und Hütehund.

Ist der australische Shepherd ein Allround-Farmhund?

Die Hunde sind ihren Menschen gegenüber sehr anhänglich und am liebsten immer und überall dabei. Generell lässt sich sagen, dass der Aussie ein toller Allround-Farmhund ist, der vielseitig gefordert werden will und viel Bewegung benötigt. Worauf muss ich beim Kauf achten? Der Australian Shepherd ist keinesfalls ein Hund für jedermann.

Wie groß ist ein australischer Shepherd?

Ein Australian Shepherd wächst in der Regel 12 bis 16 Monate und ist damit ausgewachsen. Ein Rüde erreicht eine Größe von 51-58 cm bei einem Gewicht von 25-32 kg. Eine Australian Shepherd Hündin wird 46-53 cm groß bei einem Gewicht von 16-25 kg. Bild:Australian Shepherd, 6 Monate alt.