Menü Schließen

In welchem Alter bekommen Pferde Fohlen?

In welchem Alter bekommen Pferde Fohlen?

Ab dem Alter von etwa zwei Jahren wird die Stute regelmässig im Abstand von etwa 21 Tagen rossig. In dieser Zeit kann sie von einem Hengst ein Fohlen aufnehmen. Man sollte eine Stute aber nicht schon in diesem jungen Alter das erste Mal decken lassen.

Bis wann darf eine Stute ein Fohlen bekommen?

Liest man im Internet wird man oft das empfohlene Höchstalter von 15 Jahren finde. Jeder, der schon länger mit Pferden zu tun hat, hat aber wohl auch schon 15-jährige Pferde gesehen, die eben entweder aussehen wie 30 oder wie 5. Der Gesamteindruck des Pferdes zählt.

Wann wird ein Fohlen von seiner Mutter getrennt?

Nach einigen Tagen sind Stute und Fohlen gemeinsam auf der Koppel unterwegs. Nach rund einem halben Jahr wird das Fohlen von seiner Mutter abgesetzt, es bekommt keine Milch mehr. Das Fohlen kann ab jetzt auf die Muttermilch verzichten. Sobald es abgesetzt wird, kann man ein Fohlen auch von seiner Mutter trennen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Stoffe sind in einer Jeans?

Wie lange dauert die Stute beim Fohlen?

Die Stute benötigt ungefähr eine halbe Stunde bis sie ihr Fohlen eindeutig wiedererkennt. Das Fohlen hingegen benötigt bis zu 2 Tage, also wesentlich länger. Diese Entwicklung ist für das Fohlen elementar wichtig und in jedem Fall zu berücksichtigen. Stuten können in der Prägephase ganz unterschiedlich auf den Menschen reagieren.

Wie kommt es zu Komplikationen bei den fohlengeburten?

Nur bei 4 \% aller Fohlengeburten kommt es zu Komplikationen. In der Regel benötigt die Stute keine Hilfe. Sollte es nötig sein die Stute und das Fohlen zu unterstützen, ist es wichtig, sich vorher die Hände gut zu waschen und bestenfalls Einmalhandschuhe zu verwenden. So wird die Infektionsgefahr verringert.

Was führt zu einem langsamen Wachstum der Fohlen?

Eine eher knapp gehaltene Fütterung führt zu einem langsamen Wachstum der Fohlen. Damit ist eine auf viel Raufutter basierende Fütterung gemeint, die nur durch so viel Kraftfutter wie nötig und ausreichend Mineralfutter ergänzt wird. Eine intensive Fütterung mit hohen Kraftfuttergaben führt hingegen zu einer schnellen Zunahme des Körpergewichts.

LESEN SIE AUCH:   Wie futtere ich mein Baby am besten?