Menü Schließen

Warum haben am Boden lebende Fische keine Schwimmblase?

Warum haben am Boden lebende Fische keine Schwimmblase?

Die Schwimmblase ist ein Organ der Knochenfische. Fische, die nicht über eine Schwimmblase verfügen und trotzdem nicht zu den Bodenfischen zählen, müssen durch ständiges Schwimmen Auftrieb erzeugen, beispielsweise die Haie, oder sie reduzieren ihr Knochenskelett und speichern Fett, wie etwa der Mondfisch (Mola).

Was ist die Aufgabe der Schwimmblase?

Die Schwimmblase dient nicht dem Auf- und Absteigen, sondern dem Schweben. Wenn ein Fisch – aktiv mit den Flossen – nach oben schwimmt, dehnt sich seine Schwimmblase durch den erniedrigten hydrostatischen Druck der Wassersäule aus. Dadurch erniedrigt sich die Dichte des Fischkörpers.

Was ist die Schwimmblase für den Fisch?

Die Schwimmblase ist eines der wichtigsten Organe des Fisches und ist diese kaputt, gerissen oder geplatzt, kann der Fisch sich nicht mehr wie gewohnt fortbewegen. Wie der Name bereits sagt, ist die Schwimmblase für das Schwimmen des Fisches notwendig. Beginnen wir aber zuerst mit der Funktion der Schwimmblase.

LESEN SIE AUCH:   Welches Eis gehort zu Nestle?

Warum schwimmt dein Goldfisch auf der Schwimmblase?

Wenn dein Goldfisch auf der Seite oder mit dem Bauch nach oben schwimmt, könnte er unter der Schwimmblasenkrankheit leiden. Verstopfung, vergrößerte Organe oder eine Infektion können dafür sorgen, dass die Schwimmblase nicht mehr richtig funktioniert.

Ist die Schwimmblase kaputt oder gerissen?

Diese können sich unterschiedliche darstellen. Die Schwimmblase ist eines der wichtigsten Organe des Fisches und ist diese kaputt, gerissen oder geplatzt, kann der Fisch sich nicht mehr wie gewohnt fortbewegen. Wie der Name bereits sagt, ist die Schwimmblase für das Schwimmen des Fisches notwendig.

Was steckt hinter Problemen mit der Schwimmblase?

Leider gibt es nur wenig wissenschaftlichen Forschungen darüber, was wirklich hinter vielen Problemen mit der Schwimmblase steckt. Wir selber konnten jedoch bereits Probleme mit der Schwimmblase feststellen nach einem Wasserwechsel. Hier kann es zu einer Gasübersättingung kommen. Dieses löst dann auch Druckunterscheide bei den Fischen aus.