Menü Schließen

Was ist Hydrotherapie fur akute und chronische Erkrankungen?

Was ist Hydrotherapie für akute und chronische Erkrankungen?

Erfrischend, entspannend, heilend – Hydrotherapie nutzt gezielt die wohltuende Wirkung des Wassers. Die Wassertherapie kennt viele Anwendungen zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen. Dazu zählen zum Beispiel heiße und kalte Bäder, mit und ohne Zusätze, kalte Güsse und Wechselbäder.

Wie wirkt die Hydrotherapie auf den Körper?

Auch auf Haut und Bindegewebe, Atmung, Niere, Muskeln und innere Sekretion soll die Hydrotherapie sich positiv auswirken. Bei regelmäßiger Anwendung setzt eine Art Trainingseffekt ein, sodass der Körper sich schneller und besser an Wärme- und Kältereize anpasst. Dies soll zu einer Abhärtung führen.

Wie kommt die Hydrotherapie zum Einsatz?

Die Hydrotherapie kommt beispielsweise bei Herz-Kreislauferkrankungen, Störungen des Immunsystems, rheumatischen Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen zum Einsatz. Durch die beruhigende und entspannende Wirkung des Wasserreizes können auch Seele und Geist zur Ruhe kommen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Symbole stehen fur Trauer?

Wie wirkt die Hydrotherapie auf das Immunsystem?

Kreislauf, Nervensystem, Stoffwechsel und Immunsystem werden durch die Reize des Wassers beeinflusst. Auch auf Haut und Bindegewebe, Atmung, Niere, Muskeln und innere Sekretion soll die Hydrotherapie sich positiv auswirken.

Wie kann Hydrotherapie angewendet werden?

Zudem kann Hydrotherapie beispielweise den Kreislauf anregen, die Muskulatur entspannen, den Blutdruck senken, die Pulsfrequenz beeinflussen und die Abwehrkräfte stärken. Angewendet wird Hydrotherapie von Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeuten.

Was sind die Gefahren bei der Hydrotherapie?

Heute werden bei der Hydrotherapie oft Badezusätze, ätherische Öle oder Kräutergemische verwendet, die von manchen Patienten nicht gut vertragen werden und zu allergischen Reaktionen führen können. Ein weiteres Gefahrenpotenzial ergibt sich durch die oft ermüdende und sedierende Wirkung bestimmter Formen der Wasseranwendung.

Ist die Hydrotherapie empfehlenswert?

Trotz der überzeugenden Wirkungen, der wenigen bekannten Nebenwirkungen und der leichten Durchführbarkeit ist die Hydrotherapie dennoch nicht für jedermann uneingeschränkt empfehlenswert. Im Zweifelsfall beim Vorliegen bestimmter akuter und chronischer Erkrankungen sollte vor einer Wasseranwendung immer der Arzt befragt werden.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Namen der Vogel Neuseelands?

Wie kommt das Wasser in der Hydrotherapie zum Einsatz?

Nicht nur als Getränk, sondern auch als Dampf kommt das Wasser in der Hydrotherapie zum Einsatz. Neben den klassischen Dampfbädern gibt es Inhalationen, zum Beispiel mit Thermalwasser oder Meerwasser. Über die Atemwege gelangt das Heilwasser in den Körper und kann seine Wirkung entfalten.

Wie kann eine Hydrotherapie durchgeführt werden?

Im Rahmen der Hydrotherapie kann ein Guss mit warmem oder kaltem Wasser durchgeführt werden. Wichtig ist, dass das Wasser ohne Druck auf den Körper trifft. Dazu nutzen Therapeuten einen speziellen Gießschlauch, aus dem das Wasser praktisch druckfrei fließt.

Welche Reize werden bei der Hydrotherapie eingesetzt?

Verschiedene Reize werden bei der Hydrotherapie gezielt eingesetzt. Es handelt sich dabei um therapeutische Reize. Besonders Temperaturreize wie der Kältereiz, rufen bei der Hydrotherapie die gewünschte medizinische Wirkung hervor. Um den Kältereiz zu verstärken, werden Saunagänge oder Wechselbäder vorgeschaltet.