Menü Schließen

Welche Arten gehoren zu den Weichtieren?

Welche Arten gehören zu den Weichtieren?

Zu den Weichtieren gehören die Gruppen der Schnecken, Muscheln und Kopffüßer. Die Weichtiere (Mollusca) sind mit etwa 130 000 Arten weltweit nach den Insekten die zweitgrößte Tiergruppe, sie sind ebenfalls Wirbellose .

Was ist eine Molluskenschale?

Die flächigen oder gehäuseartigen Außenskelette sind unter den Mollusken weit verbreitet und werden auch als Schale bezeichnet.

Was fressen Weichtiere?

Nahrung: Hain-Bänderschnecken ernähren sich hauptsächlich von abgestorbenen, verrottenden Pflanzenteilen. Sie fressen aber auch frische Pflanzen, Algen und Pilze.

Wie vermehren sich Weichtiere?

Die Befruchtung erfolgt ursprünglich im freien Wasser, in das die Eier und Spermien abgegeben werden; bei vielen abgeleiteten Molluskengruppen hat sich eine innere Befruchtung entwickelt, z.B. bei sämtlichen auf dem Festland lebenden Schnecken. Die Entwicklung der Weichtiere erfolgt meist durch eine Spiralfurchung.

Sind Seegurken Weichtiere?

Alle Stachelhäuter leben marin, also im Meer. Die drei großen Gruppen sind Seeigel, Seesterne und die Seegurken.

LESEN SIE AUCH:   Warum verliert das Huhn Federn?

Was haben Weichtiere nicht?

Weichtiere sind eine Gruppe von Tieren. Sie haben kein inneres Skelett, also keine Knochen. Ein gutes Beispiel ist der Tintenfisch. Einige Weichtiere haben eine harte Schale als äußeres Skelett, beispielsweise die Muscheln oder ein Teil der Schnecken.

Was ist der Eingeweidesack?

Eingeweidesack, Pallialkomplex, dorsaler Körperabschnitt der Weichtiere (Mollusken), in dem Darm, Mitteldarmdrüse (Leber), Herz, Niere, Gonade (Zwitterdrüse), Eiweißdrüse sowie deren Zu- und Ableitungen liegen.

Wie vermehrt sich eine Schnecke?

Wie vermehren sich Schnecken? Schnecken sind Zwitter und vermehren sich über Eier, die einen Durchmesser von circa 3 bis 4 mm aufweisen und durchsichtig erscheinen. In ihrer Lebenszeit von bis zu einem Jahr können Schnecken bis zu 800 Eier produzieren.

Sind Stachelhäuter Weichtiere?

Merkmale und Besonderheiten von Wirbellosen: alle Weichtiere (z. B. Schnecken, Muscheln und Tintenfische) Stachelhäuter (z.

Was passiert wenn man auf eine Seegurke tritt?

Abb. 1) ist bekannt, dass, wenn man sie ergreift, sie langsam ihre gesamten Eingeweide (Darmkanal, Wasserlunge, manchmal auch Geschlechtsorgane) aus dem After ausstoßen. Bei wenigen Arten geschieht dies nicht durch den After, sondern die Haut reißt auf und der Darmkanal wird aus dem Spalt in der Haut herausgepresst.

LESEN SIE AUCH:   Was hat das Fell weisser Katzen zu tun?