Was sind die Samen der Zwerghamster?
Die saftigen Kräuter und Gräser stellen einen wichti- gen Nahrungsbestandteil der Zwerghamster dar. Sie bieten nicht nur Nahrung sondern darüber hinaus auch Schutz und Nistmaterial. Auch die Samen dieser Pflanzen dienen als Nahrung und sind vor allem vor Wintereinbruch eine wichtige Futterreserve in den Bauen.
Welche Zwerghamsterarten sind am häufigsten?
Es gibt 20 verschiedene Zwerghamsterarten. Als Haustier werden vier Arten jedoch am häufigsten gehalten: der Roborowski-Zwerghamster, der Dsungarische Zwerghamster, der Campbell-Zwerghamster und der Chinesische Streifenhamster.
Wie groß ist der Roborowski-Zwerghamster?
Roborowski-Zwerghamster: Die Hamsterart ist sehr aktiv. (Quelle: Anyarnia/imago images) Mit einer Größe von nur sieben Zentimetern Länge ist der Roborowski-Zwerghamster der kleinste seiner Art. Er wird bis zu fünf Zentimeter lang und wiegt ausgewachsen gerade einmal 25 Gramm.
Wie beliebt ist der Zwerghamster?
Unter den Heimtieren sehr beliebt ist der Zwerghamster. Vier Zwerghamsterarten finden sich besonders häufig in deutschen Kinder- und Wohnzimmern. Hier finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Arten, deren Haltung und Kosten.
Welche Farbe hat der Roborowski Zwerghamster?
Das Fell dieser Hamsterart ist hauptsächlich sandfarben oder gelbgrau. Bauch, Pfoten und der kurze Schwanz sind allerdings weiß. Über den Augen hat der Roborowski-Zwerghamster helle Flecken. Roborowski-Zwerghamster sind etwas geselliger als die anderen Zwerghamster-Arten. Das Männchen hilft dem Weibchen bei der Aufzucht der Jungen.
Wie kann man einen Roborowski Zwerghamster einfangen?
Wer einen Roborowski Zwerghamster einfangen möchte kann eine mit Leckerbissen gefüllte Dose in die Behausung setzen. Die Neugier wird den Hamster in die Dose locken und man kann das Tier aus dem Käfig nehmen. Die Dose muss man dabei abdecken damit der Hamster nicht über den Rand springt.
Wie groß ist der Zwerghamster?
In der Literatur findet man ihn auch unter Russischer und Sibirischer Zwerghamster. Die Größe: Weibchen werden ca. 9,5 – 10 cm, Männchen ca. 10,5 – 11 cm groß. Das Gewicht: Die Weibchen werden ca. 38 – 45 g, die Männchen ca. 48 – 55 g schwer. Der Körperbau ist walzenförmig. Der Kopf ist rund, die Augen sind groß und schwarz.