Menü Schließen

Welche Erkrankungen verursachen Durchfall?

Welche Erkrankungen verursachen Durchfall?

Meistens wird Durchfall durch eine Vireninfektion verursacht. Häufig sind die sehr ansteckenden Noroviren und Rotaviren verantwortlich. Aber auch durch Bakterien wie Salmonellen oder Campylobacter kann eine Magen-Darm-Infektion (Gastroenteritis) ausgelöst werden.

Kann man durch Diabetes Durchfall bekommen?

Zudem leiden Menschen mit Diabetes gehäuft unter Verstopfungen und wiederkehrenden, oft nachts auftretenden Durchfällen. Darüber hinaus haben Diabetes-Patienten ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Infektionen und Gallensteine.

Was tun bei Durchfall durch Stress?

Beschwerden in Form von durch Stress ausgelöstem Durchfall lassen sich im Allgemeinen folgendermaßen lindern: Yoga, Atemübungen, mehr Pausen im Alltag und Zeit an der frischen Luft, Bewegung, langsames Essen. jede andere Form der Entspannung (zum Beispiel Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training)

Was abends essen bei Durchfall?

Das können Sie bei Durchfall gut und gerne essen:

  • Zwieback. Der Klassiker bei Durchfall ist Zwieback – ein besonders haltbares, doppelt gebackenes Brot, das sehr bekömmlich ist und nicht schwer im Magen liegt.
  • Geriebener Apfel und pürierte Bananen.
  • Reis.
  • Kartoffeln.
  • Möhrensuppe.
LESEN SIE AUCH:   Kann man altes Huhn essen?

Was ist ein Durchfall?

Definiert wird Durchfall als mindestens drei ungeformte Stühle mit einem erhöhten Wasseranteil. Nächtlicher Durchfall spricht eher für eine organische Ursache oder ein sogenanntes Reizdarmsyndrom und für eine von Bakterien oder Viren ausgelöste Erkrankung. Die Behandlung erfolgt je nach Ursache sehr unterschiedlich.

Welche Ursachen haben akuten Durchfall am Abend oder nachts?

Wenn du akuten Durchfall am Abend oder nachts hast, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Schauen wir uns diese im Detail an: Wenn du am späten Nachmittag oder abends viel Alkohol getrunken hast, reizt das den Magen-Darm-Trakt und die große Menge an Alkohol kann zu Durchfall am Abend oder nachts führen.

Warum sollte man bei Kindern mit Durchfall gehen?

Kleine Kinder, Senioren, Schwangere und Menschen mit schwachem Allgemeinbefinden haben ein höheres Risiko, durch Durchfall schwerwiegende gesundheitliche Probleme zu bekommen. Daher sollte man bei diesen Betroffenen mit Durchfall stets zum Arzt gehen und die Ursache abklären lassen.

Welche Lebensmittel können Durchfall verursachen?

LESEN SIE AUCH:   Wer ist die starkste Tier der Welt?

Zu den anfälligen Lebensmitteln zählen etwa Fisch, Fleisch und rohe Eier, aber auch Durchfall durch Salat ist möglich, wenn sich auf den Blättern schädliche Keime tummeln. Wer auf die Hygiene im Umgang mit Lebensmittel achtet, beugt einer Infektion vor. Alkohol und Zigaretten können nächtlichen Durchfall verursachen.