Menü Schließen

Was sollten Zwergkaninchen draussen gehalten haben?

Was sollten Zwergkaninchen draußen gehalten haben?

Besonders wenn die Zwergkaninchen draußen gehalten werden, sollte jedem von ihnen ein eigenes kleines Häuschen zur Verfügung stehen, in dem sie sich zum Schlafen, Verstecken und zum Schutz vor Kälte, Regen oder Sonne zurückziehen können. Das Häuschen sollte ungefähr die Maße 20x30x20 cm haben.

Wie groß ist die Grundfläche für ein Zwergkaninchen?

Eine Grundfläche von min. 100 x 50 cm ist für zwei Zwergkaninchen ausreichend. Bei größeren Gruppen oder großen Rassen ist eine entsprechend größere Grundfläche nötig. Es kann auch sinnvoll sein, mehrere Hütten anzubieten.

Was sind die Voraussetzungen für die Außenhaltung der Kaninchen im Winter?

In der Regel ist es kein Problem, Kaninchen im Winter draußen zu halten. Die Hasentiere können mit Kälte besser umgehen als mit Wärme. Welche Voraussetzungen Sie bei der winterlichen Außenhaltung der Mümmelnasen erfüllen und worauf Sie sonst noch achten müssen, erfahren Sie hier.

Wann sollten Kaninchen draußen gewöhnt werden?

Da Ihre Kaninchen draußen deutlich mehr Gefahren ausgesetzt sind, müssen Sie hier besonders aufpassen. Wenn Sie Ihr Kaninchen erstmals an die Außenhaltung gewöhnen, sollten Sie dies am besten im Frühjahr oder Sommer beginnen.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen eine blutige Blasenentzundung machen?

Wie groß ist das Gehege von Zwergkaninchen?

Bei zwei Zwergkaninchen sollte das Gehege also mindestens 4 m² groß sein, also zum Beispiel 3 Meter in der Länge und 1,50 Meter in der Breite. Grundsätzlich gilt: Je größer, desto besser. Wer seinen Tieren nur wenig zusätzlichen Freilauf bieten kann, sollte sogar mit einer Fläche von 6-10 m² rechnen.

Wie leben Zwergkaninchen draußen auf der Wiese?

Leben die Zwergkaninchen draußen auf der Wiese ist ein großer Teil des Grünfutterbedarfs damit bereits abgedeckt, denn hier können sie so viel Gräser, Löwenzahn und Klee fressen, wie es ihnen beliebt. Zusätzlich können Sie ihnen frische Salatblätter und Kräuter, wie zum Beispiel Petersilie, anbieten.

Warum haben wir die Kaninchen sofort in den Schnee genommen?

Am liebsten hätten wir die zwei sofort mit in den Schnee genommen, weil wir uns aber nicht sicher waren, ob die Kaninchen auch in den Schnee dürfen, haben wir uns erst einmal etwas belesen. Und zu unserer Freude konnten wir feststellen, dass grundsätzlich nichts dagegenspricht, die Hasen in den Schnee zu setzen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lang sind die Adern im Korper?