Menü Schließen

Was sagt Ammonium im Aquarium aus?

Was sagt Ammonium im Aquarium aus?

Ammonium (NH4) und Ammoniak (NH3) sind Stickstoffverbindungen, die im Laufe des Abbaus von organischen Stoffen, wie Futterresten, Kot und Pflanzenteilen, entstehen. Ammonium ist für Fische ungefährlich, Ammoniak hingegen schon in geringen Konzentrationen tödlich.

Was ist Ammonium einfach erklärt?

Das Ammonium-Ion NH4+ (nach IUPAC auch Azanium-Ion) ist ein Kation, das mit Anionen ähnlich wie Alkalimetall-Ionen Salze bildet. Es ist die konjugierte Säure zur Base Ammoniak (NH3). Bei organischen Ammonium-Salzen hat das Stickstoffatom ebenfalls vier Bindungspartner und eine positive Formalladung.

Wie kommt Ammoniak ins Aquarium?

Durch Bakterien, die im Aquarium auf sämtlichen Oberflächen leben (insbesondere im Bodengrund und in den Filtermedien), werden anfallende organische Abfallstoffe (Tierausscheidungen, Futterreste, abgestorbenes Pflanzenmaterial) zersetzt, wobei unter anderem Ammonium entsteht.

Was ist die Giftigkeit von Ammoniak für unsere Fische?

LESEN SIE AUCH:   Was sind die haufigsten Katzenallergie Symptome?

Die Giftigkeit des Ammoniaks für unsere Fische (auch Mikroorganismen und Pflanzen) hängt damit zusammen, dass Ammoniak besonders gut in Wasser gelöst wird. Hier möchten wir ellenlange Ausführungen zu Ammoniak ersparen und einfach nur auf die Bedeutung für das Aquarium eingehen, die oft mit nicht unerheblichen Auswirkungen einfach unterschätzt wird.

Wie entsteht der Ammoniak im Blut der Fische?

Besteht nur ein geringes oder gar kein osmotisches Gefälle zum Blut des Fisches und des Wassers kann der Fisch den Ammoiniak nur gering oder gar nicht über die Kiemen aus scheiden. Es entsteht ein Stau des Ammoniak im Blut der Fische mit entsprechenden, bis tödlichen Folgen!

Wie hoch ist die Löslichkeit von Ammoniak in unseren Aquarien?

Besonders bei Zimmertemperatur, wie diese in etwa in unseren Aquarien gegeben ist, ist die Löslichkeit des Ammoniak immens hoch und es kann sich eine zigfache Menge an Ammoniakgas zu der Literzahl des Wassers daraus entwickeln.

Kann ich Ammoniak senken?

Chemische Mittel zur Anpassung des pH-Wertes hinzuzufügen (aus einem Tiergeschäft) ist vermutlich die einfachste Möglichkeit, den pH-Wert deines Aquariums zu senken. Den pH-Wert zu senken entfernt das Ammoniak nicht, kann es aber weniger gefährlich machen, wenn du etwas Zeit gewinnen musst, bevor du das Wasser wechselst.

LESEN SIE AUCH:   Ist es moglich ein Pferd zu fangen und zu zahmen?