Menü Schließen

Was ist die haufigste Verhaltensweise fur Guppys?

Was ist die häufigste Verhaltensweise für Guppys?

Das ist eine der häufigsten Verhaltensweisen, wenn ein Guppy kurz vor den Wehen steht. Dein trächtiger Guppy sieht aus, als ob er schwimmt, bleibt dabei aber an derselben Stelle im Aquarium. Ein Guppy, der Wehen hat, könnte sich auch verstecken oder bestimmtes Aggressionsverhalten wie das Zwicken in Flossen zeigen.

Was ist ein Anzeichen für Guppy-Wehen?

Ein wichtiges Anzeichen dafür, dass dein Guppy-Weibchen Wehen hat, sind Kontraktionen des Körpers. Das sieht aus wie eine Muskelanspannung auf der Körperoberfläche des Guppys, die sich dann wieder lockert. Dieser Vorgang kann sich während der Wehen mehrmals wiederholen – die Muskeln spannen sich an und lockern sich dann wieder.

Wie lange dauert die Geburt des Guppys?

Es dauert etwa einen Monat, bis die Brut bereit für die Geburt ist. Achte auf den Trächtigkeitspunkt. Es dauert ein paar Wochen, bis der Trächtigkeitspunkt (der Punkt in der Nähe des Hinterteils des Guppys) dunkler wird. Wenn er dunkler wird, zeigt das, dass der Guppy trächtig ist.

LESEN SIE AUCH:   Wie alt wird ein gesunder Hund?

Wie sind Guppys in der ganzen Welt anzutreffen?

Unter anderem durch Aquarianer, die ihre Fische aussetzten, sind Guppys heutzutage in tropischen und subtropischen Gewässern auf der ganzen Welt als Neozoon anzutreffen. Durch ihre robuste Art und eine sehr hohe Vermehrungsrate können sie in vielen warmen Gewässern dieser Welt überleben.

Wie viele Guppy-Weibchen gibt es für die Zucht?

Für die Zucht werden idealerweise ein männlicher Guppy und zwei bis drei Weibchen verwendet. Die Verwendung nur eines Weibchens ist nicht zu empfehlen, da es vom Männchen zu stark bedrängt und gehetzt werden würde. Sind mehrere Guppy-Weibchen im Becken, verteilt sich die Aufmerksamkeit besser.

Welche Überlebenschancen haben junge Guppys?

Junge Guppys haben die besten Überlebenschancen, wenn das Aquarium dicht bepflanzt und mit einigen Schwimmpflanzen bestückt ist. Auch erwachsene Guppys streifen gerne zwischen den Pflanzen hindurch.

Wie sind Guppys in der Wildbahn anzutreffen?

Auch in Deutschland sind Guppys in freier Wildbahn anzutreffen. Sie können allerdings nur in der Nähe von Thermalquellen, wie Ausläufen von Kühlwasser, überleben. Guppys gehören zu den verbreitetsten Aquarienfischen weltweit. Die einfache Pflege trägt einen großen Teil zu ihrer Beliebtheit bei.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der grosste Raubtier der Erde?

Was sind die Unterschiede zwischen Guppy und Weibchen?

Guppy-Männchen und Guppy-Weibchen sind recht deutlich zu unterscheiden: Guppy-Männchen bleiben kleiner, ohne Schwanzflosse ca. 3 cm. Sie sind außerdem prächtiger gefärbt als die Weibchen und tragen eine als Begattungsorgan umgewandelte Afterflosse, das Gonopodium. Dieses entwickelt sich bereits bei den jungen Männchen.


Wie kann ich Guppys züchten?

Guppys zu züchten ist recht einfach und wird wohl jedem Aquarianer, auch einem Anfänger problemlos gelingen. Die Tiere sind über eine Dauer von 26-31 Tage trächtig und gebären dann die Jungtiere lebend. Auch das aufziehen der Jungtiere ist nicht schwer, solange man sie von gefährlichen Fressfeinden fernhält.