Wie sehr hängen Katzen an Menschen?
Das Ergebnis: 64,3 Prozent der Katzen zeigten Anzeichen einer gefestigten und sicheren Bindung zu ihrem Besitzer. So waren die Tiere gestresst und miauten viel, wenn ihr Halter weg war. Katzen mit einer eher distanzierten Beziehung zu ihrem Menschen waren auch noch gestresst, als der zurückkam.
Welche Katzen haben eine sichere Bindung an Menschen?
„Die Mehrheit der Katzen zeigte eine sichere Bindung an ihre Menschen“, sagt Vitale. Ein weiteres Experiment mit erwachsenen Katzen bestätigte dies. Um die Beziehung zwischen Tier und Mensch zu ermitteln, nutzten die Wissenschaftler einen Test, der sich bereits in Bindungsstudien mit Hunden, Menschenaffen und Kindern bewährt hat.
Wie ähnelt die Beziehung zwischen Hunden und Katzen?
Die Beziehung zwischen Katzen und ihren Haltern ähnelt in Tiefe und Art sogar sehr stark der Verbindung zwischen Hunden und ihren Menschen, schreibt ein Team um Vitale jetzt im Fachmagazin Current Biology. Die Forscher hatten das Verhältnis zwischen 79 jungen Katzen und deren Besitzern untersucht.
Wie verhalten sich Katzen bei der Rückkehr ihrer Besitzer zu?
Die Forscher werteten aus, wie sich die jungen Katzen bei der Rückkehr ihrer Besitzer verhielten. Kam das Tier offen und freudig auf den Menschen zu, sprach das für eine sichere Bindung zwischen beiden. Dies traf auf knapp zwei Drittel der untersuchten Katzen zu. Einen ähnlichen Wert berichten vergleichbare Studien mit Hunden und Kindern.
Ist die Katze nun einmal ein unabhängiges Tier?
Die Katze sei nun einmal ein unabhängiges Tier, heißt es im Fazit der Studie – sogar in ihren sozialen Beziehungen. Sie brauche keine anderen, die ihr ein Gefühl von Sicherheit geben. Allerdings räumen Potter und Mills ein, dass hiermit noch nicht das letzte Wort im Hinblick auf das Band zwischen Mensch und Katze gesprochen sei.