Menü Schließen

Was soll man bei einer Verstauchung machen?

Was soll man bei einer Verstauchung machen?

„Sich hinlegen, das Gelenk hoch lagern und kühlen, eine Kompressionsbandage – das reicht bei leichten Verstauchungen, um Schmerzen und die Schwellung des Fußgelenks zu behandeln. Bessern sich die Beschwerden nicht in wenigen Tagen deutlich, sollte ein Arzt nachschauen, ob ein Band gerissen ist“, rät Marschall.

Wie erkennt man eine Verstauchung?

Ein Anschwellen, oft mit einem Bluterguss, ist Folge einer Verstauchung. Eine Bänderzerrung kann sehr schmerzhaft sein. Hinweise auf eine Verstauchung können daher Schmerzen (vor allem bei entsprechender Bewegung), Schwellung oder/und eine Blauverfärbung, die oft von einem Bluterguss herrührt, sein.

Was tun bei Schmerzen Halswirbelsäule?

In der Regel lassen sich die Schmerzen bei einem HWS-Syndrom am besten mit konservativen Maßnahmen behandeln. Dazu zählen beispielsweise Übungen zur Kräftigung der Muskeln im Nackenbereich oder physikalische und manuelle Therapie. Bei chronischem HWS-Syndrom kann auch eine Operation notwendig werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man HCM bei Katzen feststellen?

Was sind die Symptome bei einer Verstauchung?

Die Symptome bei einer Verstauchung zeigen sich in starken Schmerzen, wenn das verletzte Gelenk bewegt wird. Ebenso kommt es zu einem Bluterguss und einer Schwellung an der betroffenen Stelle. Zwar ist ein verstauchtes Gelenk noch belastbar, aber in der Funktionsfähigkeit stark eingeschränkt.

Welche Arztbesuche gibt es bei einem verstauchten Finger?

Suche einen Arzt auf, wenn dein Finger nach 48 Stunden immer noch geschwollen oder geprellt ist oder noch wehtut. Wenn die Schmerzen bei einem verstauchten Finger stark sind oder länger als ein paar Tage anhalten, vereinbare einen Termin bei deinem Hausarzt.

Was ist das primäre Anzeichen für einen verstauchten Finger?

Die Schwellung ist eines der primären Anzeichen für einen verstauchten Finger. Wenn dein Finger unangenehm weit zur einen oder anderen Seite gebeugt war, können die Bänder, die mit den Fingerknochen verbunden sind, gedehnt oder gerissen sein.

Ist es möglich einen Finger gebrochen oder verstaut zu haben?

Die einzige Möglichkeit, mit Sicherheit festzustellen, ob dein Finger gebrochen oder verstaucht ist, ist ein Röntgenbild bei deinem Arzt. Eine Fingerverstauchung liegt vor, wenn dein Finger in eine Richtung gebeugt wird, die die Bänder im Finger streckt. Der Schweregrad einer Verstauchung kann von leicht bis schwer variieren.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der kleine Magen eines katzenkindes?