Menü Schließen

Kann man Blahungen und Durchfall beim Pferd ernst nehmen?

Kann man Blähungen und Durchfall beim Pferd ernst nehmen?

Blähungen und Durchfall beim Pferd ernst nehmen! Verdauungsstörungen bei Pferden haben häufig weitreichende Folgen für den Organismus. Durch die gestörte Nährstoffaufnahme aus dem Darminhalt können die Tiere schnell in eine Mangelsituation geraten.

Was sind Durchfallerkrankungen beim Pferd?

Darum sind Durchfallerkrankungen beim Pferd ernst zu nehmen. Durchfall entsteht, wenn der Wasserhaushalt im Darm aus dem Gleichgewicht gerät. Der Kot verdünnt und riecht sauer bis faulig. Diese Erkrankung kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden:

Kann das Pferd Fieber haben?

Wenn das Pferd Fieber hat, muss sofort der Tierarzt gerufen werden. Unter Umständen ist der Durchfall nur ein Symptom für eine ernsthafte Infektion. Wenn der Durchfall länger als drei Tage dauert, verliert das Pferd zu viel Flüssigkeit und beginnt auszutrocknen.

LESEN SIE AUCH:   Kann Baby im Bauch Beruhrungen spuren?

Was sind Verdauungsstörungen bei Pferden?

Verdauungsstörungen bei Pferden haben häufig weitreichende Folgen für den Organismus. Durch die gestörte Nährstoffaufnahme aus dem Darminhalt können die Tiere schnell in eine Mangelsituation geraten. Zudem ist der Darm zentraler Bestandteil des Immunsystems und somit für die Krankheitsabwehr sehr wichtig.

Ist Durchfall bei Pferden ein Symptom einer Infektion?

Durchfall bei Pferden kann auch ein Symptom einer ernsthaften Infektion sein. Sollte dein Pferd zusätzlich zum Durchfall auch Fieber haben, informiere umgehend deinen Tierarzt, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Wenn starker Durchfall länger als 3 Tage andauert, verliert dein Pferd zu viel Flüssigkeit und trocknet zu sehr aus.

Ist der Durchfall bei deinem Pferd unnötig?

Damit du deinem Pferd aber nicht unnötig eine Wurmkur gibst, bzw. das richtige Mittel auswählst, ist es empfehlenswert, vorab eine Kotprobe zu entnehmen und diese auf Wurmbefall und Durchfallerreger, wie z. B. Kryptosporidien oder Kokzidien, analysieren zu lassen. Durchfall bei Pferden kann auch ein Symptom einer ernsthaften Infektion sein.

LESEN SIE AUCH:   Wie achte ich auf Schwache von deinem Hund?

Wie lange dauert der Durchfall für ein Pferd?

Wenn der Durchfall länger als drei Tage dauert, verliert das Pferd zu viel Flüssigkeit und beginnt auszutrocknen. Diese Phase kann lebensbedrohlich sein. Normalerweise reicht es aber aus, dem Pferd eine strikte Diät zu verordnen. Keine Möhren, Gras oder Äpfel füttern.

Was ist wichtig für eine gesunde Verdauung beim Pferd?

Neben der Rationsgestaltung ist auch die Auswahl des Futters wichtig für eine gesunde Verdauung beim Pferd. Verdorbenes Futter oder Giftpflanzen im Heu bringen die Darmflora durcheinander und sind so ebenfalls potenzielle Auslöser für Durchfall oder andere Verdauungsstörungen beim Pferd.

Wie füttert man Pferde mit Allergie-Problemen?

Pferden mit bekannten Allergie-Problemen geht es häufig besser, wenn sie 24 Stunden auf der Weide stehen können. Ansonsten füttert man sie idealerweise mit hochwertiger Silage, die aufgrund des Wassergehalts so gut wie staubfrei ist, oder mit nassem oder bedampften Heu.

Was sind die Ursachen einer Kolik beim Pferd?

LESEN SIE AUCH:   Kann man Haftbefehle einsehen?

Kolik beim Pferd: Das sind mögliche Ursachen. Allgemein versteht man unter einer Kolik Erkrankungen und Unwohlsein im Magen und Darm des Pferdes. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Oftmals führt eine falsche Fütterung des Pferdes zu einer Kolik.