Menü Schließen

Was ist die Behandlung von Flohbefall beim Kaninchen?

Was ist die Behandlung von Flohbefall beim Kaninchen?

Die Behandlung von Flohbefall beim Kaninchen. Wird Flohbefall festgestellt, sollte das Kaninchen zum Tierarzt gebracht werden, der entsprechende Medikamente verordnet. Ganz wichtig ist jedoch auch die gründliche Reinigung des Kaninchenstalls und der gesamten Umgebung, da sich dort die Larven verstecken, aus denen wiederum neue Flöhe werden.

Kann man Kaninchen behandeln mit Flohpuder?

Falls Sie kein flüssiges Mittel verwenden möchten, dann können Sie das Kaninchen auch mit einem Flohpuder behandeln. Stäuben Sie dann das Fell gegen den Strich ein und wiederholen Sie diese Behandlung jeden zweiten Tag. Das sollten Sie so lange machen, bis das Tier vollkommen frei von Flöhen ist.

LESEN SIE AUCH:   Welche Vorteile hat der lange Hals der Giraffe?

Wie lange dauert die Entwicklung von Kaninchen?

Die Entwicklung vom Ei, über ein Larven und zwei Nymphenstadien dauert durchschnittlich 18 – 21 Tage. Sie sind bei Kaninchen selten und übertragen sich bei Kontakt, haben jedoch einen Aktionsradius von 1 – 1.5 m, wenn sie darin nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Wie wichtig ist die Reinigung des Kaninchenstalls?

Ganz wichtig ist jedoch auch die gründliche Reinigung des Kaninchenstalls und der gesamten Umgebung, da sich dort die Larven verstecken, aus denen wiederum neue Flöhe werden. Hilfreich sind dabei spezielle Staubsaugerbeutel, die mit Anti-Flohmitteln ausgerüstet sind und den aufgesaugten Eiern und Larven den Garaus machen.

Was ist das Zubehör für Kaninchen?

Das Kaninchen Zubehör reicht von Einstreu für den Käfig bis zu Trinkwasserspendern. Bei der Haltung von Kaninchen ist es sehr wichtig, dass die Tiere beschäftigt werden. Dies kann beispielsweise mit speziellem Spielzeug geschehen. Medpets bietet zusätzlich auch Produkte für die medizinische Versorgung Ihres Haustieres.

LESEN SIE AUCH:   Wie zeigt sich der Charakter des Golden Retriever?

Was ist wichtig bei der Haltung von Kaninchen?

Bei der Haltung von Kaninchen ist es sehr wichtig, dass die Tiere beschäftigt werden. Dies kann beispielsweise mit speziellem Spielzeug geschehen. Medpets bietet zusätzlich auch Produkte für die medizinische Versorgung Ihres Haustieres.

Was ist der Kaninchenfloh?

Der Kaninchenfloh befällt ausschließlich Kaninchen, kommt aber in der Heimtierhaltung seltener vor. Bei Wildkaninchen findet man ihn dagegen häufiger. Das Besondere am Kaninchenfloh ist, dass er sich nur fortpflanzt, wenn das Flohweibchen das Blut sehr junger oder trächtiger Kaninchen trinkt.

Warum sind Flöhe so schwer zu erkennen?

Flöhe selbst sind mit bloßem Auge oft nur schwer zu erkennen, zumal sich die Parasiten nur zum Blutsaugen auf dem Kaninchen aufhalten und dann wieder in ihre Ritzen oder ins Streu verschwinden. Einen deutlichen Hinweis auf Flohbefall liefert dagegen der Flohkot, der sich im Fell des Kaninchens als kleine schwarze Pünktchen bemerkbar macht.

Was brauchen Kaninchen rund um die Uhr?

LESEN SIE AUCH:   Sind Garnelen leicht verdaulich?

Kaninchen brauchen rund um die Uhr Grünfutter und eine gleichmäßige Fütterung Es reicht nicht aus, den Kaninchen zweimal täglich ein Bisschen Grünfutter zu füttern, sie brauchen es Tag und Nacht.

Wann sollte das Kaninchen zum Tierarzt gebracht werden?

Wird Flohbefall festgestellt, sollte das Kaninchen zum Tierarzt gebracht werden, der entsprechende Medikamente verordnet. Ganz wichtig ist jedoch auch die gründliche Reinigung des Kaninchenstalls und der gesamten Umgebung, da sich dort die Larven verstecken, aus denen wiederum neue Flöhe werden.