Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Frage stellt die Sphinx?
- 2 Was ist es das mit einer Stimme begabt bald Vierbeinig Zweibeinig und Dreibeinig wird?
- 3 Was bringt die Toten zurück lasst uns weinen lässt uns lachen?
- 4 Was ist am Morgen Vierfüßig am Mittag Zweifüßig und am Abend Dreifüßig?
- 5 Was die Mutter aus Liebe uns gegeben Dafür ist jeder Dank zu klein was wir an ihr verloren haben das wissen wir nur ganz allein?
- 6 Was ich gekonnt hab ich gegeben als Dank bleibt einig unter euch?
Welche Frage stellt die Sphinx?
Die Sphinx fragte in dem Rätsel nach einem Wesen, das am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig und am Abend dreifüßig ist. Je mehr Füße dieses Wesen bewegt, desto geringer ist aber seine Stärke. Einzig Ödipus wusste die Antwort: Es war der Mensch.
Was ist es das mit einer Stimme begabt bald Vierbeinig Zweibeinig und Dreibeinig wird?
τί ἐστιν ὃ μίαν ἔχον φωνὴν τετράπουν καὶ δίπουν καὶ τρίπουν γίνεται; Was ist es, das mit einer Stimme begabt, bald vierbeinig, zweibeinig und dreibeinig wird? Eine freiere, klassisch gewordene Übersetzung ins Deutsche lautet: „Was geht am Morgen auf vier Füßen, am Mittag auf zweien und am Abend auf dreien?
Was bringt die Toten zurück lasst uns weinen lässt uns lachen?
Was lässt Tote erwachen, lässt dich weinen oder lachen, macht dich jung, wird in einer Sekunde geboren und bleibt ein Leben lang? So klein wie dein Daumen, leicht in der Luft. Hörst mich vielleicht, bevor du mich siehst, aber da bin ich sicher.
Wer konnte das Rätsel der Sphinx lösen?
In der Ödipus-Sage der griechischen Mythologie belagerte die Sphinx die Stadt Theben und gab den vorüberkommenden Thebanern Rätsel auf. Wer falsch antwortete, wurde gefressen. Einzig Ödipus konnte ihr entkommen.
Wer ist am Morgen Vierfüßig am Mittag Zweifüßig und am Abend Dreifüßig?
Was ist am Morgen Vierfüßig am Mittag Zweifüßig und am Abend Dreifüßig?
Das Rätsel, das die Sphinx den Menschen stellte, und das erst Ödipus zu lösen vermochte, lautete: „Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Ödipus‘ richtige Antwort war: „Du meinst den Menschen, der am Morgen seines Lebens, solange er ein Kind ist, auf zwei Füßen und zwei Händen kriecht.
Was die Mutter aus Liebe uns gegeben Dafür ist jeder Dank zu klein was wir an ihr verloren haben das wissen wir nur ganz allein?
Was wir an dir verloren haben, das wissen wir nur ganz allein. Was du im Leben hast gegeben, dafür ist jeder Dank zu klein. Du hast gesorgt für deine Lieben von früh bis spät, tagaus, tagein. Unser Herz will Dich halten, unsere Liebe Dich umfangen.
Was ich gekonnt hab ich gegeben als Dank bleibt einig unter euch?
Spruch 100 Was ich getan in meinem Leben, ich tat es nur für Euch, was ich gekonnt, hab‘ ich gegeben, als Dank bleibt einig unter Euch. Weinet nicht, ich hab‘ es überwunden, bin befreit von meiner Qual, doch lasset mich in stillen Stunden bei Euch sein so manches Mal.