Menü Schließen

Welche Tatigkeiten gehoren zur Veterinarmedizin?

Welche Tätigkeiten gehören zur Veterinärmedizin?

Zum Gebiet der Veterinärmedizin gehören die Behandlung von Tierkrankheiten, Tätigkeiten im Gebiet der Lebensmittelsicherheit für Lebensmittel tierischer Herkunft sowie Tätigkeiten im Bereich der Vorbeugung und dem Schutz vor Tierseuchen und Zoonosen.

Was ist die Veterinärmedizin?

Die Veterinärmedizin (vom französischen Wort vétérinaire), auch als Tiermedizin oder Tierheilkunde bezeichnet, beschäftigt sich mit den Krankheiten von Tieren, mit dem Tierschutz und begleitender Forschung, aber auch mit Lebensmitteln tierischer Herkunft und verwandten Themen.

Was ist der Schwerpunkt der Veterinärmedizin?

Ein weiterer Schwerpunkt der Veterinärmedizin ist die Sicherung der Lebensmittelhygiene. Zu diesem Zweck wird beispielsweise die Schlachttier- und Fleischuntersuchung durch Tierärzte bzw. unter ihrer Aufsicht durchgeführt.

Was ist die Tiermedizin?

Die Tiermedizin, Tierheilkunde oder Veterinärmedizin (vom französischen Wort vétérinaire ), beschäftigt sich mit den Krankheiten und Verletzungen von Tieren, mit dem Tierschutz und begleitender Forschung, aber auch mit Lebensmitteln tierischer Herkunft und verwandten Themen.

LESEN SIE AUCH:   Wie prufe ich ob Wachteleier noch gut sind?

Wie begann die Geschichte der Radiologie?

Die Geschichte der Radiologie und somit auch die Schaffung des Berufs Radiologe, begann 1895 mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen. Erst ca. 1942 kam nach und nach die Ultraschalldiagnostik dazu und erst 1972 folgte die Computertomographie (CT).

Was ist das Studium der Veterinärmedizin?

2 Studium der Veterinärmedizin. Das Studium der Tiermedizin wird wie das Studium der Humanmedizin in einen vorklinischen und einen klinischen Abschnitt gegliedert. Im vorklinischen Teil werden das Vorphysikum sowie das Physikum abgelegt. Im Verlauf des klinischen Teils werden drei Staatsexamen abgelegt.

Wie eignet sich ein Röntgen-Gerät für die stationäre Radiologie?

Ein mobiles Röntgen-Gerät eignet sich ebenfalls für den Einsatz in der stationären Radiologie, vor allem empfiehlt es sich aber für Tierärzte, die ambulant tätig und auf ein mobiles Equipment angewiesen sind. Des Weiteren unterscheidet man zwischen Röntgen-Geräten für die Kleintier- und Großtier-Praxis.