Inhaltsverzeichnis
Was sind die Übertragungswege einer Lungenentzündung?
Übertragungswege. Die Erreger einer Lungenentzündung stammen meist entweder aus dem eigenen Nasen-Rachenraum oder werden per Tröpfcheninfektion von anderen Kranken durch Sprechen, Husten oder Niesen übertragen. Normalerweise verfügt die Lunge über verschiedene Abwehrmechanismen, die das Eindringen von Bakterien,…
Was ist eine typische Lungenentzündung?
Eine typische Lungenentzündung beginnt mit plötzlich auftretendem hohem Fieber und Schüttelfrost. Die Patienten fühlen sich sehr krank. Es folgt zunächst trockener Husten, später Husten mit Auswurf. Die Kranken atmen meist schnell und flach, einige leiden unter Luftnot.
Was ist eine atypische Lungenentzündung?
Bei einer atypischen Lungenentzündung sind die Symptome meist weniger stark ausgeprägt und der Schleim, der abgehustet wird, kann klar aussehen. Diagnostiziert wird die Lungenentzündung vom Arzt durch Klopfen auf den Rücken und das Abhören der Lunge, sowie durch eine Blutuntersuchung.
Ist eine Lungenentzündung unwahrscheinlich?
Wenn sich die Symptome der Lungenentzündung durch die Einnahme eines Antibiotikums verbessern, ist davon auszugehen, dass das Medikament gegen die Bakterien in der Lunge wirkt. Eine Ansteckung gilt dann nach etwa drei bis vier Tagen als unwahrscheinlich.
Wie entsteht eine Lungenentzündung?
In seltenen Fällen entsteht eine Lungenentzündung durch Erreger, die auf dem Blutweg (hämatogene Infektion) übertragen und in die Lunge geschwemmt werden. Das sind kugelförmige Bakterien, die (im Gegensatz zu Legionellen) mit dem Antibiotikum Penicillin meistens gut in den Griff zu bekommen sind.
Welche Erreger können eine Lungenentzündung hervorrufen?
Auslöser für die Krankheit sind meistens die Bakterien Pneumokokken. Aber auch Viren oder Pilzsporen (selten auch Würmer) können eine atypische Lungenentzündung hervorrufen. Welche Erreger im speziellen Fall vorliegen, kann der Arzt via Urin-, Blut- und Auswurftest herausfinden.
Wie lange dauern Komplikationen der Lungenentzündung?
Im schlimmsten Fall führen die Komplikationen der Lungenentzündung oder die Lungenentzündung selbst zum Tod. Die Dauer der Folgen liegt daher meist zwischen mehreren Wochen und/oder Monaten bis hin zu Jahren oder sogar lebenslang. Auch können bestimmte Hausmittel]