Menü Schließen

Welche Arten von Bienenstocken gibt es?

Welche Arten von Bienenstöcken gibt es?

Es gibt unterschiedlichen Arten von Bienenstöcken, die sich in Form, Material und Aussehen völlig unterscheiden. Sie müssen zwischen einem Bienenkorb, einem Bienenkasten oder einer modernen Magazinbeute unterscheiden. Den Bienenkorb, mit seinen Vor- und Nachteilen haben wir hier ausführlich erklärt.

Wie gefährlich sind giftige Pflanzen für Pferde?

Für den tierischen Partner wird der Alltag aber immer gefährlicher, die für Pferde giftigen Pflanzen nehmen zu, die Pflanzenkenntnisse der Menschen (und die menschliche Sorgfalt) eher nicht. Lernen Sie die giftigen und ungiftigen Pflanzen für Pferde kennen, Ihr Freund auf vier Hufen und sein empfindliches Verdauungssystem werden es Ihnen danken.

Was ist der Deckel für den Bienenstock?

Der Deckel dient zum Öffnen und Verschießen des Bienenstockes. Er ermöglicht das Bearbeiten der gesamten Bienenbeute. Die Einflugschneide am Beuteboden ermöglicht den Transitverkehr des Bienenvolkes. Beides ist notwendig und wichtig. Das wichtigste Teil einer Beute sind die Zargen. Sie werden in den Bienenstock eingesetzt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert der Heilungsverlauf nach einer Knieoperation?

Was können Bienensterben verursachen?

Im Folgenden erfahren Sie, was das Bienensterben verursachen und was dagegen unternommen werden kann. Bienen sind für etwa ein Drittel der von uns verzehrten Lebensmittel verantwortlich und die kommerzielle Landwirtschaft hängt von ihnen ab. Ohne Honigbienen würden ganze Ernten von Obst, Gemüse und Nüssen scheitern.

Was ist die Stellung der Waben im Bienenstock?

Je nach Stellung der Waben im Bienenstock wird zwischen einem Kaltbau und einem Warmbau unterschieden. Stehen die Waben parallel zum Flugloch, handelt es sich um einen Kaltbau. Stehen die Waben dagegen quer zum Flugloch, wird von einem Warmbau gesprochen.

Welche Bienenbeute sind für die eigenen Völker am besten geeignet?

Jeder Imker und Neuimker stellt sich die Frage, welche Bienenbeute für die eigenen Völker am besten geeignet ist. Grundsätzlich gilt: Eine universell gültige Antwort gibt es auf diese Frage nicht, denn jede Beute und jeder Bienenstock gehen mit individuellen Vorteilen und Nachteilen einher.