Menü Schließen

Was gibt es fur Hirnerkrankungen?

Was gibt es für Hirnerkrankungen?

Gehirnerkrankungen

  • Demenz, Alzheimer. Die Alzheimer-Demenz ist die häufigste Form der Demenzerkrankungen.
  • Epilepsie bei Kindern.
  • Gehirntumor.
  • Halsschlagader-Operation (Schlaganfallvorsorge)
  • Schlaganfall.

Was ist Neurologische Erkrankungen?

Mögliche neurologische Symptome können Muskelschwäche oder Mangel an Koordination, Gefühlsstörungen auf der Haut sowie Störungen des Seh-, Geschmacks-, Geruchs- und Hörsinns sein.

Was für neurologische Erkrankungen gibt es?

Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven. Störungen bzw. Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven werden als neurologische Erkrankungen bezeichnet.

Was tun bei Nervenkrankheit?

Bei Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Füßen haben sich Akupunktur und Fußreflexzonenmassage mit scharfen Salben (Capsaicin) bewährt. Viel Bewegung, zum Beispiel Aquagymnastik und Gehtraining, und Physiotherapie unterstützen die medikamentöse Behandlung und helfen, eine Polyneuropathie in Schach zu halten.

LESEN SIE AUCH:   Wie geht es mit ihrem Welpen in der Tierarztpraxis?

Wann geht man zum Neurochirurg?

Schmerzen und Funktionseinschränkungen an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Bandscheibenvorfälle, Verengungen, Instabilitäten, degenerative Veränderungen und Schmerzsyndrome der Wirbelsäule. Tumore des Gehirns und des Rückenmarks. Gefäßfehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Was sind Typische neurologische Erkrankungen?

Häufig vorkommende neurologische Erkrankungen sind die Multiple Sklerose (MS), Migräne, Epilepsie oder eine Meningitis (Hirnhautentzündung). Als typische neurologische Krankheiten, die im höheren Alter auftreten, gelten die Parkinson-Krankheit und Demenz.

Wie unterschiedlich ist der Verlauf von neurologischen Erkrankungen?

Unterschiedlich ist auch der Verlauf von neurologischen Erkrankungen. Kommt es zu irreversiblen Schädigungen der Nerven, drohen lebenslange Einschränkungen. Nicht selten haben die Nervenkrankheiten auch negative Auswirkungen auf die Psyche. Sogar Gedanken an Selbstmord sind im Bereich des Möglichen.

Welche Besonderheiten ergeben sich aus der Natur der neurologischen Erkrankungen?

Die Besonderheiten der Anamneseerhebung in der Neurologie ergeben sich aus der Natur der neurologischen Erkrankungen. Bei manchen Erkrankungen liegt der Beginn lange zurück, so dass die Patienten daran keine genaue Erinnerung haben.

LESEN SIE AUCH:   Kann sich ihr Hund immer wieder im Fell beissen?

Was sind denkbare Therapieansätze zur neurologischen Erkrankung?

Weitere denkbare Therapieansätze zur Behandlung einer neurologischen Erkrankung sind die Physiotherapie, die physikalische Therapie, die Ergotherapie, die Gabe von bestimmten Medikamenten, die Soziotherapie, das Anwenden von Entspannungsmethoden sowie die Schulung des Patienten.