Menü Schließen

Wie gross ist die Wurfbox?

Wie groß ist die Wurfbox?

In unserem Beispiel hat die Wurfbox eine Liegefläche von 100 x 100cm und eignet sich damit für mittelgroße bis größere Hunde. Bei einer großen Hündin sollte die Box entsprechend größer gebaut werden.

Wie wird die Wurfkiste angelegt?

Ausgelegt wird die Wurfkiste dann mit abwaschbarer Folie, Zeitungen und Decken. Damit das Tier die Wurfkiste annimmt, sollte es schon einige Zeit vor der Geburt an die Wurfkiste gewöhnt werden. Und wie eine Wurfkiste aussieht, in der sich bereits kleine Tierkinder wohlfühlen, zeigt dieses Video oben.

Ist die Hündin in der Wurfbox?

Selbst wenn die Hündin also während der Trächtigkeit immer wieder in der Wurfbox gelegen hat, kann es sein, dass sie sich letztlich doch für einen anderen Ort entscheidet. Die folgende Bauanleitung ist eine Art Grundanleitung für den Bau einer Hundewurfkiste.

Ist die Wurfkiste sicher und geborgen?

Insofern ist es wichtig, dass die Wurfkiste bequem ist und sich das Muttertier sicher und geborgen fühlt. Daneben muss die Wurfkiste aber auch so konzipiert sein, dass sich die kleinen Tierkinder nicht verletzen können oder von der Mutter versehentlich zerdrückt werden. Hinzu kommt, dass die Wurfkiste leicht zu reinigen sein muss.

LESEN SIE AUCH:   Was wiegt 1 m3 Hausmull?

Wie finden sie die richtige Wurfkiste?

Damit Sie die richtige Wurfkiste kaufen, finden Sie nachfolgend eine Übersicht der wichtigsten Hunderassen und der dazu passenden Kistengröße. Hierbei handelt es sich um eine unverbindliche Empfehlung. In Ihre Entscheidung sollte auch die Größe Ihrer Hündin und die Größe des Wurfs einfließen.

Was ist die größte Gefahr in einer Wurfkiste?

Die größte Gefahr in solch einer Wurfkiste geht nämlich nicht von der Kiste selbst, sondern von der Mutterhündin aus. Es kann durchaus vorkommen, dass diese einen ihrer Welpen hinter sich, zwischen sich selbst und der Wand der Wurfbox, einklemmt. Leider meist unbemerkt, kann der kleine Vierbeiner dann leicht ersticken.