Menü Schließen

Warum fressen Pferde viel Stroh?

Warum fressen Pferde viel Stroh?

Zu recht, denn Stroh zeichnet sich durch einen hohen Raufaser- aber geringen Eiweißgehalt aus, verbessert die Verdauung, liefert Energie und kann eine gute Mineralstoffquelle sein. Deshalb ist Stroh neben dem Heu ein wichtiger und fast unverzichtbarer Bestandteil der Pferdefütterung.

Wer isst Stroh?

Einstreu und gartenbauliche Nutzung Im Privatbereich wird Stroh für die Haltung von Kaninchen und anderen Kleintieren eingesetzt: Es kann hier als Alternative zu Sägespänen oder Schäben verwendet werden.

Welches Stroh fressen Pferde nicht?

Roggenstroh hat die längsten und härtesten Stengel und enthält am meisten Lignin und Rohfaser. Weil es bitter schmeckt, fressen Pferde es nicht so gern. Entgegen vieler Behauptungen ist Roggenstroh ebenso wie Gerstenstroh nicht saugfähiger als Weizenstroh.

Welches Stroh ist am besten?

Die Stroharten Das Weizenstroh wird oft als das beste Einstreumaterial bezeichnet. Es saugt sehr gut Stallfeuchtigkeit und Harn auf und wird als Futterstroh gern von den Tieren gefressen. Es ist reich an Stärke und besitzt wenige Bitterstoffe. Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Fisch beisst auf Mehlwurm?

Wie erkennt man Schlechtes Stroh?

„Gutes Gerstenstroh ist besser als schlechtes Weizenstroh“, stellt Kienzle klar und rät: „Rein fassen und rein riechen. “ Stroh darf sich nicht klamm anfühlen und soll nicht muffig, schimmlig oder erdig riechen. Käfer, Milben oder Unkraut gehören nicht ins Bett von Pferden; völlig vergraute Halme zeugen von Schimmel.

Was ist Gemulchtes Stroh?

So entsteht aufgefasertes kurzes Stroh mit einer sehr hohen Saugfähigkeit. Dieses Produkt ist bestens zur Liegeboxeneinstreu geeignet und somit eine günstige Alternative zum Strohmehl!

Was ist besser Weizenstroh oder Gerstenstroh?

Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung. Bei etwas geringerer Saugfähigkeit als Weizenstroh besitzt es ebenfalls einen relativ hohen Nährwert. Dieses Stroh ist am besten verdaulich, offenbar sehr gut im Geschmack und weich als Einstreu- und Nestbaustroh.

Ist Dinkelstroh für Pferde geeignet?

Wir bauen selber Dinkel an und verwenden das Stroh als Einstreue für die Pferde. Davon fressen sie einen Teil. Probleme hat es dabei noch nie gegeben. Lieber eigenes Stroh, von dem man weiss, woher es kommt als Weizenstroh, das vor der Ernte noch mit Roundup gespritzt wurde.

LESEN SIE AUCH:   Wer hat die Pferde nach Amerika gebracht?