Menü Schließen

Welche Nebenwirkungen bei Bluttransfusion?

Welche Nebenwirkungen bei Bluttransfusion?

Die Transfusionsreaktion kann direkt bei der Transfusion selbst oder verzögert auftreten. Zusätzlich kann es zu allergischen Reaktionen kommen, die sich in Fieber, Übelkeit, Atemnot, Blutdruckabfall, Rötungen, Jucken und in seltenen Fällen als Schock äußern.

Was muss ich bei einer Bluttransfusion beachten?

Bei einer Bluttransfusion ist es wichtig, dass Spender- und Empfängerblut verträglich sind, also bezüglich Blutgruppe und Rhesusfaktor zueinanderpassen. Im Vorfeld nimmt der Arzt daher dem Patienten, der eine Bluttransfusion benötigt, Blut ab und bestimmt im Labor dessen Blutgruppe und Rhesusfaktor.

Welche Probleme können bei einer Blutübertragung auftreten?

Risiken, Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Bluttransfusion

  • Kleinere Komplikationen. Dazu können Blutergüsse oder Infektionen an der Einstichstelle gehören.
  • Transfusionsreaktion.
  • Infektionsgefahr.
  • Allergische Reaktionen.
  • Immunisierung.
  • Eisenablagerungen.

Wie testen Ärzte vor einer Blutspende das Blut auf Verträglichkeit?

Vor der Transfusion findet außerdem die sogenannte Kreuzprobe statt. Dabei wird Blut aus der Blutkonserve mit einer Blutprobe des Empfängers vermischt. Kommt es zu Verklumpungen in der Probe, bedeutet dies eine Unverträglichkeit und die Blutkonserve darf nicht gegeben werden.

LESEN SIE AUCH:   In welchen Fallen muss laut WaffG eine Haftpflichtversicherung bestehen?

Welche Tests vor Bluttransfusion?

Kurz vor der Transfusion wird von dem verantwortlichen medizinischen Personal am Patientenbett der sogenannte Bedside-Test durchgeführt. Dabei wird nochmals die ABO Blutgruppe von Patientin/Patient und Konserve überprüft und die Patientenidentität, die Konservendaten und die Gültigkeit der Kreuzprobe kontrolliert.

Sind Blutübertragungen gefährlich?

Blutprodukte heutzutage so sicher wie noch nie Dadurch ist das Infektionsrisiko bei einer Blutübertragung sehr gering. Das Risiko, sich durch eine Transfusion mit HIV anzustecken, liegt heute bei rund eins zu zehn Millionen – damit ist eine Blutübertragung statistisch gesehen um ein Vielfaches sicherer als Autofahren.

https://www.youtube.com/watch?v=t_8LflDucIs