Menü Schließen

Was ist das Beissen deines Pferdes?

Was ist das Beißen deines Pferdes?

Das Beißen Deines Pferdes ist ein (zugegebenermaßen sehr unangenehmes) Kommunikationsmittel. Möglicherweise hat es Dir vorher schon auf andere Arten versucht mitzuteilen, dass ihm etwas unangenehm ist oder nicht passt und das Beißen ist “nur” eine weitere Eskalationsstufe.

Wie berühre ich mein Pferd?

Also anstatt dass Dein Pferd nach Dir schnappt, soll es den Anbindehaken oder die Wand berühren. Das kannst Du ihm z.B. mithilfe von Targettraining beibringen. Beim Tragettraining lernt das Pferd ein bestimmtes Objekt (das Target) zu berühren und bekommt dafür eine Belohnung.

Ist dein Pferd nicht gerne am Bauch geputzt?

Wenn Dein Pferd z.B. nicht gerne am Bauch geputzt wird und Dir die ersten Warnsignale gibt, dann höre erstmal auf es weiter am Bauch zu putzen. Du zeigst ihm damit, dass Du seine Signale verstanden hast und es nicht zum Beißen eskalieren muss.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Riechzellen hat der Hund?

Wie kannst du an der Grunderziehung des Pferdes Arbeiten?

Neben der Ursachenforschung solltest Du an der Grunderziehung des Pferdes arbeiten, hier vor allem auch daran, dass Dein Pferd Deinen persönlichen Raum akzeptiert und Du es auf Signal wegschicken kannst. Das kannst Du zum Beispiel auch mit einem Zaun oder einer Abgrenzung zwischen euch üben, wenn Dein Pferd Dir sonst zu sehr auf die Pelle rückt.

https://www.youtube.com/watch?v=zHOc6gYCEe0

Kann das Pferd beißen und knabbern?

Hält das Beißen und knabbern des Pferdes dauerhaft an und dient ihm zur Provokation, hilft es oftmals nur, das Tier zu ignorieren. Hierbei ist Geduld und Durchhaltevermögen von Ihnen als Besitzer gefordert, das Pferd wird jedoch merken, dass ruhiges Verhalten weniger Stress bedeutet als zu Beißen.

Warum sollte das Füttern bei beißenden Pferden vermieden werden?

Außerdem sollte das Füttern aus der Hand bei beißenden Pferden vermieden werden. Diese Form der Fütterung verleitet das Pferd dazu, am Menschen zu knabbern und ihn mit Leckerchen zu verbinden, was schlussendlich auch das provozierende Beißen verursachen kann.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet es wenn mich ein Hund anbellt?

Was ist ruhiges Verhalten bei beißenden Pferden?

Hierbei ist Geduld und Durchhaltevermögen von Ihnen als Besitzer gefordert, das Pferd wird jedoch merken, dass ruhiges Verhalten weniger Stress bedeutet als zu Beißen. Außerdem sollte das Füttern aus der Hand bei beißenden Pferden vermieden werden.

Wie solltest du mit einem beißenden Pferd arbeitest?

Wenn Du mit einem beißenden Pferd arbeitest, solltest Du immer erst sicherstellen, dass Du selbst ausreichend geschützt bist. Schon ein “harmloses” Schnappen kann ziemlich weh tun und wenn Dein Pferd richtig beißt, kann es schnell gefährlich werden.

Wie führen sie Vertrauensübungen mit ihrem Pferd durch?

Führen Sie Vertrauensübungen mit Ihrem Pferd durch, bringen Sie es dazu, dass es Ihnen ohne Zwang folgt. Hat Ihr Pferd Vertrauen gefasst, beißt es auch nicht mehr so schnell zu. Achten Sie darauf, Ihr Pferd nicht in Situationen zu bringen, in denen es sich nicht wohl fühlt, da es sonst beißt, um seinen Unmut zu zeigen.

LESEN SIE AUCH:   Warum Baden Vogel gerne?

Was sind die Grundvoraussetzungen für ihr Pferd?

Sorgen Sie zunächst dafür, dass Ihr Pferd sich wohl fühlt, genügend abwechslungsreiche Bewegung bekommt und mit Artgenossen zusammen auf der Weide stehen darf. Das sind Grundvoraussetzungen, um das Wohlbefinden Ihres Pferdes zu ermöglichen.

Wie willst du das Verhalten des Pferdes unterbrechen?

Deine Reaktion soll das Verhalten des Pferdes unterbrechen und ihm zeigen, dass Du es ernst meinst. Du willst Dein Pferd so beeindrucken, dass es genau weiß, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Wie genau das dann aussehen muss ist wiederum ganz vom Pferd abhängig.